Am 10.06.2004 um 13:14 schrieb Ulrich Fuchs:
Wer meint, dass mein Fachwissen hinterfragt werden muss, was mich in eine bestimmte Richtung steuern lässt (was ich ja durchaus nicht ausschließe, ich halte mich weiß Gott nicht für Uli-Unfehlbar), der muss das halt tun und mit mir über die Sache statt mit anderen über mich reden. Jeder, der das versucht hat, sollte gemerkt haben, dass ich Sachargumenten immer zugänglich bin. Aber sich "zurückziehen" und dann - entschuldige - bei passender oder unpassender Gelegenheit rumnölen ist auch nicht unbedingt die feine Englische Art.
Wo das jetzt hier schon diskutiert wird ... Ich bin gegen den Entzug der Rechte für Uli. Aber Du solltest Dir schon mal Gedanken darüber machen, warum gegen Dein Verhalten so häufig protestiert wird. Das kann ja auch nicht in Deinem Interesse liegen, sowas kostet nur Kraft und erzeugt Widerstand. Es sind doch immer wieder zwei Dinge, die kritisiert werden: Das teilweise vorschnelle Schaffen von Tatsachen und - gelinde gesagt - undiplomatische Erwiderungen auf Einwände gegenüber Deiner Meinung oder Deinen Handlungen. Bisweilen mit einem Klacks Senf à la "Das haben wir schon längst da hinten links in der dunklen Ecke diskutiert. Wenn Du das nicht mitbekommen hast, tut's mir leid." Es gibt nun mal Leute die auf sowas je nachdem pampig oder verschreckt reagieren und das sind nicht automatisch die schlechtesten - nur die empfindlichsten.
Es sind also eigentlich Kleinigkeiten, die unangemessen viel Ärger produzieren. Ihn zu vermeiden, ist zuerst eine Stilfrage. Das bißchen Mehraufwand, das die Einhaltung solcher Umgangsformen kostet, wird bekanntlich durch verringerten Reibungswiderstand mehr als aufgewogen.
Rainer
PS: Solche Diskussionen wie "Kategorien" oder "Startseite" habe ich bisher irgendwie über diese Liste mitbekommen oder auch nicht. Sollten diese grundlegenden Angelegenheiten nicht prominenter angekündigt werden? Zum Beispiel mit einer Mail an alle eingetragenen Benutzer oder einer Mitteilung auf der Startseite? Ich scheine da nicht der Einzige zu sein, der solche Dinge nicht immer von vorneherein mitbekommt. Dieser Bereich sollte wirklich besser vermittelt werden. Ich wüßte z. B. nicht, wie ich die Kategoriendiskussion von der Startseite aus finden sollte.