Hi Rainer,
At 17:30 10.06.04 +0200, Rainer Zenz wrote:
Am 10.06.2004 um 15:03 schrieb zgantner@delicias.dia.fi.upm.es:
Die Diskussion über die Domain wikipedia.ch, über eine Schweizerdeutsche Wikipedia, und die heutigen aktuellen Meldungen haben mich wieder an etwas erinnert, das mir von Zeit zu Zeit sauer aufstößt - der teilweise vorhandene Deutschland-Zentrismus in der deutschsprachigen Wikipedia.
Der ist aber doch ganz einfach durch den Anteil deutscher, österreichischer und Schweizer Teilnehmer zu erklären, der mehr oder weniger mit der jeweiligen Bevölkerungsgröße korrelieren dürfte. Der "Zentrismus" folgt also keiner Absicht und es steht - wie schon erwähnt - jedem Schweizer frei, seiner Meinung nach Deutschland-lastige Artikel zu korrigieren oder Schweiz-spezifische anzulegen.
Was stört, ist der unterschwellige germanozentrismus: Siehe z.B. den Artikel Mutterschutz, wie er vor meiner letzten Bearbeitung war. Dort stand "Mutterschutz ist das und das" und nicht "Mutterschutz ist nach Deutschem Recht das und das". Zweiteres stört nicht, erstes stört mich extrem, weil es schlichtweg ''falsch'' ist und weil es von einer gewissen Ignoranz zeugt. Für praktisch alle Bereiche, die das tägliche Leben tangieren, gibt es neben der allgemeinen Definition länderspezifische Abweichungen - ein sehr hoher Anteil der Wikipedia-Artikel jedoch lassen die allgemeine Definition weg und unterstellen stattdessen die deutschlandspezifische Abweichung wäre weltweit gültig. Das senkt den Informationsgehalt der Wikipedia enorm und man kann den Inhalten nur bedingt trauen!
Grüessli
Kat