----- Original Message ----- From: "Jakob Voss" jakob.voss@nichtich.de To: wikide-l@wikipedia.org Sent: Thursday, September 02, 2004 12:21 PM Subject: [Wikide-l] Re: Listenwahn
Nachtrag:
Es geht nicht darum, alle Listen ersatzlos zu löschen, weil es Listen sind, sondern dass viele der Listenartikel ganz einfach schlechte und/oder unnötige Artikel sind, die sich durch Kategorien und Einarbeitung in "richtige" Artikel ersetzen lassen. Auch für Listenartikel sollten die Richtlinien für gute Artikel gelten.
Bei anderen Artikeln wird der Bewertungsbaustein {{NurListe}} verwendet, wenn sie hauptsächlich aus Listen bestehen, wo Fließtext stehen sollte. Bei Listenartikel scheint es die Annahme zu geben, dass eine kommentarlose Liste in Ordnung ist, weil der Artikel ja "Liste von ..." heisst. Dem ist nicht so. Ein guter Artikel "Dingsbums" ist einer "Liste von Dingsbumsen" vorzuziehen.
Unter http://wikipedia.de/Wikipedia_Diskussion:Listenartikel habe ich einige Beispiele für unnötige Listen angelegt.
ich dachte und hoffte auch, dass die Kategorien die Listen ersetzten könnten, das ist aber noch lange nicht der Fall, als Arbeitsmittel sind mir die Listen doch lieber und ich möchte eine Liste auch schon an dem Artikelnamen als Liste erkennen dürfen:
Eine Liste ist eine Liste, ist einen Liste...
Ein Artikel über Dichter und eine Liste der Dichter, das sind doch zwei paar Schuhe, wenn auch verwandt. Unsere Artikel sind manchmal eh oft schon zu lang, eine [[NurListe]] kann da schon sehr nüchtern und nützlich oder übersichtlich sein - das heisst noch nicht, dass alle Listen so sind.
Die Listen sind gute Orientierungspunkte und nützliche Hinweise auf viele Artikel, ein besonders glücklich gelungenes Beispiel ist die Liste der Magdeburger Straßen - zwar ungewöhnlich, aber das ist die Wikipedia doch auch!
Es müssen doch nicht immer nur Comic-Helden, Schlagersternchen, Oberlehrer, weit entfernte Planeten und mathematische Formeln in der Wikipedia thematisiert werden. Eigentlich ist es doch auch interessant zu wissen, dass es in unseren Städten einmal zum Beispiel überall auch Kaiser-Wilhelm- und Herman-Göring Straßen und Plätze gab - und wo. Oder etwa nicht?
Wie wär's mit einem neuen Namensraum für Listen?
Gruß Ilja