On Thu, 13 Jan 2005 01:11:12 +0100, Elisabeth Bauer elian@djini.de wrote:
[...]
Ja. *seufz* nachdem es anscheinend niemand anderes sagen will: Jetzt hört mal alle mit der Jammerei auf. [...] Ich selbst merke das nur dann, wenn ich Wikipedia tatsächlich _benutze_. Dann tauchen auf wundersame Weise auf einmal die guten Artikel auf. In der gemütlichen Diskussion am Abend mal ein Stichwort nachgeschlagen - Wikipedia liefert das, was wir wissen wollen. Für die Arbeit etwas recherchiert - ich erhalte sinnvolle Informationen. Meine Kollegen berichten mir von einer stetigen Zunahme von Verweisen auf einzelne Wikipedia-Artikeln in Artikeln (Linuxmagazin).
Du sprichst mir aus der Seele! Einer der konstruktivsten Diskussionsbeiträge, die ich hier jemals gelesen habe!
Ich merke es auch bei der tatsächlichen Nutzung von Wikipedia: Qualität und tatsächlicher Nutzwert sind sehr viel besser, als man den Eindruck haben muss, wenn man hier in der News-Group liest.
Schlechte oder "nicht enzyklopädische" Artikel mag es ja geben, wie viele oder wenige es auch immer sein mögen. Auf diese stößt aber ein informationssuchender Nutzer in aller Regel erst gar nicht, weil diese z.B. nicht an relevanter Stelle verlinkt oder kategorisiert sind oder Lemmata haben, die ohnehin niemand aufruft.
Aus diesem Grund halte ich auch einige übereifrige Löscher für ein Problem, weil diese letztlich wenig bis nichts verbessern, aber einige gute Schreiber vergraulen können (und, da bin ich mir sicher, dies auch tatsächlich tun).
Gruss MichaelSy