Hi, also Perl ist sicher keine Alternative. Höchstens Python. Dürfte schneller sein, vor allem weil man die Sourcen vorcompilieren kann. Einen direkten Vergleich zu PHP kann ich aber nicht machen. Weiterer Vorteil ist noch das Python von Anfang an objektorinetiert war, PHP soweit ich weiß kann das erst seit PHP5. Aber wer will ein Projekt von einem solchen Ausmaß portieren?
Gruß Markus
Julian Waldner schrieb:
wikipede schrieb:
aus http://www.heise.de/newsticker/meldung/54666 vom 29.12.:
PHP ist allerdings recht langsam und wendet bei MediaWiki laut Vibber rund 83 Prozent der Laufzeit für die Code-Kompilierung auf
Mal davon abgesehen, dass Skriptsprachen interpretiert und nicht kompiliert werden, ist das schon wahrscheinlich. PHP ist nicht besonders schnell. Kompilierte Programme sind das schon, dafür aber nicht plattformunabhängig (das sollte MediaWiki aber bitte bleiben), mal abgesehen von Java, das eine Hybridform darstellt, die sowohl relativ schnell als auch plattformunabhängig ist. Dafür ist es aber keine "freie" Software. Grrrr...
wird darüber nachgedacht mal zu einer anderen Sprache zu wechseln, die nicht erst interpretiert werden muss? Dadurch könnte man immerhin auf einen Schlag den Faktor 5 erreichen!
Vorteil: Geschwindigkeitsverbesserung (das wäre schon nicht schlecht) Nachteile: Probleme mit Plattformunabhängigkeit (also entweder Skript oder VM), Lizenz der Software (also doch eher nicht VM) und einer unglaublichen Mehrarbeit (da ohnehin Skriptsprache, warum dann nicht PHP? [Perl wäre evtl. eine Alternative, ich kenne die Perfomance-Unterschiede der beiden allerdings nicht genau]).
Julian Waldner (alias Serpens)
WikiDE-l mailing list WikiDE-l@Wikipedia.org http://mail.wikipedia.org/mailman/listinfo/wikide-l