Raimond Spekking raimond@spekking.de writes:
Ja, aber die Wirklichkeit sieht leider anders aus. Bevor ich es vergesse: zur Nürnberger Burg haben wir wohl immer noch zwei Artikel.
Sinnvoll finde ich nur Namensvariationen-Redirects, echte Falschschreibungen verwirren mehr als das sie helfen. Darauf sollten wir uns gar nicht einlassen.
So einfach ist das nicht (vgl. auch Katharinas Beitrag). Das Gebilde "Nürnberger Burg" kann an auch als "Burg (Nürnberg)", "Burg in Nürnberg", "Kaiserburg" etc. verbuchen. Und bei all den kirchlichen Bauwerken ist das kaum anders. Ich bevorzuge bei Kirchen die Variante: "St. Sebald (Nürnberg)", also "Patrozinium (Ort)" - es sei denn, die Kirche hat einen weitverbreiteten volkstümlichen Namen, dann: "Frauenkirche (Dresden)" oder "Marktkirche (Goslar)". Volkstümliche Namen von Kirchen, die unter Patrozinium bekannt sind, zu verwenden, ist nicht empfehlenswert, dann da ändern sich die Vorlieben dort sehr oft, z.B. "Michaeliskirche (Hildesheim)".
Wie auch immer: Es ist zwingend erforderlich, zahlreiche Redirects für diese Kirchen und andere Bauwerke zuzulassen: "St. Michael (Hildesheim)", "St. Michaeliskirche (Hildesheim)", "St. Michael in Hildesheim" und durchaus auch einige "Falschschreibungen": "St. Michael Kirche (Hildesheim)", "Michael Kirche (Hildesheim)" etc. Nur "richtige" Falschschreibungen, also Tippos, kann man meinetwegen löschen: "St. Michealiskirche (Hildesheim)" (Dreher bei "ea").