Es scheint mir, dass einige Leute entweder nicht wissen, wie sie eine Statistik aufstellen sollen oder es nicht genauer wissen wollen. Natürlich kann man mit Statistik auch viel Schmuh machen, aber einfache Aussagen über Mengenverhältnisse zu quantifizieren dürfte doch nicht zu viel verlangt sein. Alles andere gehört für mich in die Kategorie "Frauen können nicht einparken" - völlig subjektive POVs ohne haltbare Belege. Genauso gut könnte ich behaupten, dass Vandalismus in der Wikipedia vor allem von Hausfrauen und Rentnern begangen wird, weshalb wir diese Gruppe besser ausschließen sollten.
die Frage war berechtig, aber die Antwort trifft leicht daneben, der "Schaden" durch Trolls und Vandalismus in der Wikipedia ist nicht durch Statistiken zu messen. Ich habe lange genug allerlei Statistiken ausgewerte und wiess, was man damit machen kann und wie man damit sich und die halbe Welt beschwindeln kann. Darüber gibt's auch zahlreiche Bücher. Ich brauche keine Statistik um zu sehen, wie heute das Wetter ist und ob ich Hunger habe, ins Kino gehen will oder ein Bier im Schatten eine Kastanie der Kultur und Wikipedia vorziehen möchte, dazu dienen mir ganz einfache tierische Instinkte.
Ein einziger Troll, sogar regelrecht angemeldet, kann in der Wikipedia und anderswo weit mehr Flurschaden anrichten, als eine Horde betrunkener Fussballfans, ganz klar, und genau das lässt jede Statistik aus. Jedoch der regelmäßige Besuch bei Wikipedia zeigt (bei mir), dass die Benutzer, die sich mit Klarnamen "outen" doch wesentlich (wenn auch nicht immer) verantwortungsbewusster mit der "Sache" umgehen, als die Maskierten, Verschleierten, Anonymen oder Uniformierten - fast wie im wirklichen Leben.
Über die Einparkkünste von Frauen gibt es auch noch blödere Witze und unsägliche Statistiken - ein Blick aus meinem Fenster zeigt jedoch regelmäßig, dass die blödesten Witze wenigstens diesbezüglich doch nicht so ganz weg von der Realität sind, mit einem wichtigen kleinem Zusatz: Frauen die nicht autofahren und einparken können, tarnen sich nicht selten als Mann (mit Hut!), die Mantafahrer fahren je auch immer öfter ganz andere Automarken und Modelle.
Nein im Ernst, ich wäre dankbar um jede brauchbare Statistik, doch ich bezweifle ernsthaft, dass die Mittel der Statistik in diesem Falle greifen können. Aber ich lasse mich doch so gerne vom Gegenteil belehren!
Gruß Ilja