Kurt-
Nun hat Jimbo Fakten geschaffen: "Thomas is to sell the Wikireaders on behalf of the foundation, keeping a portion of the profit for himself, remitting the rest of the profit plus the original cost to the foundation."
Noch sind keine Fakten geschaffen, das Geld ist bei mir und der WikiReader noch nicht in Druck. Wir können also durchaus vorher noch einen Peer- Review-Prozess einleiten.
Wie sieht denn unsere Zeitplanung aus? Davon hängt es ab, wie systematisch so ein Peer Review sein kann. Ich hätte den Reader gerne bis zur WOS3 fertig, so dass er dort auch wirklich als Aushängeschild unserer Arbeit präsentiert werden kann. Wieviel Vorlaufzeit brauchen wir für den Druck?
Wenn wir mal von zwei Wochen ausgehen, können wir fast den ganzen Mai nutzen, um die Artikel nochmal gründlich aufzupolieren. Ich würde dann vorschlagen, mal ein Experiment in Sachen Peer Review zu wagen:
Für jeden Artikel tragen sich mindestens zwei Nutzer als Redakteure ein. Sie sollten auf der WikiReader-Seite kurz ihre Qualifikation beschreiben. Der Artikel wird dann in einer kopierten Version auf Wikipedia:WikiReader/Internet/<Artikelname> bis zu einer gewissen Stabilität weiterentwickelt. Ist diese Stabilität erreicht, wird die Seite auf Wikipedia:WikiReader/Internet als solche markiert und bis zum Erscheinen der Erstausgabe geschützt. Artikel, die bis Ende Mai noch nicht dieses Stadium erreicht haben, kommen nicht in den Reader.
Verantwortliche Redakteure können den Text frei redigieren und, wenn alle Redakteure des Artikels zustimmen, auch beliebige Textstellen entfernen. Meinetwegen können sie dann sogar unter den Artikel schreiben: "Verantwortliche Redakteure: Hans Maulwurf, Klaus Kleber. Liste der Autoren siehe Anhang."
Nachdem der Artikel eingefroren ist, tragen die Redakteure auch die Verantwortung dafür, Verbesserungen wieder in die Live-Version zu übertragen.
Schön wäre es, wenn wir noch 3-5 Tage Zeit hätten, um die kompilierte Version als solche gemeinsam zu prüfen und dann erst die Endversion zu machen.
Damit das ganze auch bis Juni hinhaut, sollten wir möglichst gestern auf der Hauptseite einen Aufruf nach Redakteuren starten, bis sich für jedes Thema mindestens zwei gefunden haben. Also etwa:
Folgende Artikel des WikiReader Internet suchen noch verantwortliche Redakteure: ... Für nähere Informationen...
Für Redakteure könnten wir eine dreimonatige Mitarbeit bei Wikipedia voraussetzen. Für eine demokratische Wahl bleibt wohl keine Zeit mehr, deshalb das Prinzip "wer zuerst kommt ..".
Was hältst Du davon, Kurt? Tom, wie sieht es mit der Zeitplanung aus, würde das noch hinhauen?
Viele Grüße
Erik