Viktoria schrieb:
Hallo
zu der Diskussion mit dern Rechten hätte ich mal 'ne Nachfrage. GNUFDL bedeute für mich bis jetzt jeder darf es kostenlos nutzen. Man darf es nur nicht gewinnbringend verkaufen. Aus den Mails von Tom lese ich heraus, dass er mit unseren Artikeln und Bildern seinen Lebensunterhalt verdienen möchte, was meines Wissen nach dem wiedersprechen würde.
Viktoria alias Viki
Da unterliegst Du leider einem Irrtum. GNU FDL bedeutet grob gesagt, jeder kann den unter der GNU lizenzierten Text (das Bild) weiterverwenden und für alle, auch kommerzielle Zwecke nutzen, sogar verändern, solange er die Lizenzerfordernisse erfüllt. Die wichtigsten sind: Nennung von mindestens fünf Hauptautoren, nennung der Lizenz (GNU FDL), zur Verfügungstellung der Lizenz im Volltext (engl. GNU FDL ist verbindlich, es gibt nur eine inoffizielle dt. Fassung) und er muß ebenfalls unter der GNU lizensieren. Wird ein Punkt der Lizenzerfordernisse nicht erfüllt, so verliert der gegen die Lizenz Verstoßenden sämtliche aus der GNU erwachsenden Rechte.
D.h. das Bild/der Text wird (unter den Bedingungen der GNU) frei verwendbar bleiben, weil immer unter der GNU veröffentlicht werden muß, ansonsten handelt es sich um einen Urheberrechtsverstoß. (Beispiel: der Spiegel nutzt ein Wikipedia-Bild und veröffentlicht dieses _nicht_ unter der GNU FDL -> der Verlag ist wegen Lizenzverstoß und Verstoßes gegen das Urheberrechtsgesetz schadensersatzpflichtig).
Schau Dir bitte auch diese Seite an: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation
Gruß, Andre