Das habe ich auch vor. Die meisten Listen sollten nicht von Menschen geschrieben werden, sondern automatisch aus Metadaten generiert werden. Das ist eine Hauptfunktion von Magnus' Kategorien-Schema.
ohne das ich es gesehen habe: das wird nicht gut funktionieren, wenn dabei nicht lektoriert wird - ohne menschliche Hilfe werden die meisten Listen nicht so gut werden, wie das was heute da ist - und das ist nicht besonders gut - z. B. (wahrscheinlich die meisten) Biographien tauchen nicht in der "Liste der Biographien/x" auf ... aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren :-)
Im Chat hatten wir schon mal kurz mit Tom diskutiert, der einen Bot laufen lassen würde, und könnten dann anhand der erstellten Listen die fehlenden eintragen (ich hätte frühestens in einigen Wochen dafür Zeit) - das kann man etwas weiter automatisieren, aber letztlich sollte auf jeden Fall ein Mensch drüberschauen, ob das ok ist.
Das, was die Wikipedia derzeit an Suchfunktionen bietet, ist aber
definitiv keine nützlich Suchfunktion ("geht die Volltextsuche vielleicht heute mal wieder, oder bekomme ich wieder den Google-Index von letzter Woche"?)
Dass die Suche gelegentlich deaktiviert ist, ist in der Tat ärgerlich. Deswegen sollten wir aber nicht die Enzyklopädie mit Indizes zumüllen.
gelegentlich? ich bin seit ein paar Monaten dabei und das hört sich wie Hohn an - die Suche war gelegentlich mal an - und nicht umgekehrt ... ich habe diese Suche erst nach Monaten kennengelernt - und war zugegebenermaßen begeistert, wie einfach doch das Auffinden von Informationen zur Artikelerstellung auf einmal war. Die Google-Listen hatten teilweise (in Einzelfällen) bis zu 4 Wochen Rückstand.
Gruß, Schorsch (schusch)