Am Dienstag, 27. Januar 2004 11:29 schrieb Ulrich Fuchs:
Entschuldigt bitte, wenn ich jetzt mal wieder etwas deutlicher werde, aber ganz ehrlich gesagt geht mir das Geschwalle von Uli, Bodo und zum Teil auch Magnus langsam auf die Nerven.
Das trägt in keiner Weise zur Diskussion bei. Eure Beispiele und Szenarien sind teilweise sowas von an den Haaren herbeigezogen, letztlich nur, um die eigene Position zu rechtfertig, dass ich langsam aber sicher dazu übergehe eure Mails zu ignorieren.
Statt konstruktiv zu werden, springt ihr ständig hin und her, postet alle halbe Stunde zum Teil wiedersprüchliche Meinungen und beschränkt euch auf Anschuldigungen und Rechtfertigungen.
Was bitte Uli, soll die ständige Wiederholung der Behauptung in der Foundation würde gerade das "Benevolent dicatatorship"-Modell zementiert werden? Der einzige der (versucht?) dies zu zementieren, bist du mit deiner Blockadehaltung. Für micht ist es immerhin ein Fortschritt, wenn 1 Diktator durch 5 ersetzt werden soll, von dehnen wenigsten 2 auf dubiosem Weg gewählt werden sollen.
Ich gebe zu, das geht auch mir nicht weit genug, aber es bringt nichts wenn du uns hier mit 50 Mails aufhältst, in denen rumgeheult wird, wie schlecht die Satzung der Foundation doch ist und wie dubios sie zustande gekommen ist. Zumal du selbst richtigerweise erkannt hast, dass mehr Demokratie nicht drin ist, solange der Service nicht vom Projekt getrennt wird.
Auch die ständige Wiederholung, der Verein müsse mehr Befugnisse bekommen, als nur Unterstützer zu sein ist völlig kontraproduktiv. Du kannst noch 100 mal diese Meinung posten, alleine davon wird das nicht passieren. Im Gegenteil, du trägst nur zur Verunsicherung darüber bei, was zu tun ist.
Der Verein kann nun mal nur als Unterstützerverein gegründet werden. Da nützt alles Gesappel nichts! Wenn wir mehr Vollmachten für den Verein wollen, müssen wir das mit Jimbo und/oder der Foundation regeln. Wenn du dazu nicht bereit bist, wird sich an der jetztigen Situation nie was ändern.
Ich möchte im übrigen darum bitten, dass die Vereins-Diskussion ab jetzt wieder von der Foundation-Bylaws-Diskussion getrennt wird. Das eine hat mit dem anderen momentan nicht viel zu tun. Der Verein muss sich nur mit Jimbo einigen, und es ist dabei völlig Schnurz, welche Änderungen an den Bylaws der Foundation irgendwann mal stattfinden werden.
Soweit ich Jimbos Mail verstanden habe, hat er jetzt kein Problem mehr damit, wenn wir den Verein gründen. Auch vor dem Sommer oder sogar jetzt (genauger gesagt ab nächste Woche, wenn er alles mit dem Anwalt geklärt hat).
Damit brauchen wir an unserem Zeitplan vermutlich gar nichts ändern, denn der sieht die Gründung erst für den 21./22. Februar vor. Wir müssen nur zusehen, dass wir alle offenen Fragen klären und die ganze Sache ggf. so anpassen, das Jimbo damit leben kann.
Im Sommer können wir ihn dann von mir aus gerne zum Ehrenmitglied krönen (sofern das nach deutschem Recht zulässig ist).
Womit wir dann mal wieder bei der Realität angekommen sind. Wenn Kurt uns nun noch die Antworten auf die offenen Fragen, die er klären wollte geben könnte, wären wir endlich mal wieder ein ganzen Stück weiter.
Zuletzt möchte ich dann noch auf die Namensdiskussion eingehen. Ich persönlich, aber das wird sicher sehr unterschiedlich gesehen, beteilige mich an dem Projekt, weil es mir um das entstehende freie Wissen geht. Mir persönlich ist das dahinterstehende Konzept von diesem Standpunkt aus völlig egal und ich kann gerne auf das "Wiki" in "Wikimedia" oder "Wikipedia" verzichten. Insofern brauche ich das auch nicht im Vereinsnamen. "Freemedia" oder "Freepedia" wären mir fast lieber. Wir könnten bei unserem ursprünglichen Namen das "Wiki" meiner Meinung nach dann auch einfach durch "Free" ersetzen, haben dann alle Namenskonflikte mit Jimbo gelöst und keiner braucht Angst haben, das "Freunde von irgendwas e.V." blöd klingt.
Abgesehen davon kommen wir auch nicht in Konflikt mit der gleichnamigen deutschen Domain, auf der ja auch ein (freies?) Wiki betrieben wird, was mit unserem Projekt aber nichts zu tun hat.
Es muss nur geklärt werden, ob der Name "Freemedia" frei ist und ggf. "Free" noch durch was anderes ersetzt werden...
Soweit mein Vorschlag dazu! HAUT DRAUF!
--Ivo Köthnig