Tim 'avatar' Bartel schrieb:
Mathias Schindler schrieb am 30.01.2006 13:48:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/68995
Pressekodex für Wikipedia wegen Streit um "Tron"-Artikel gefordert
Wenn irgendetwas dazu beitraegt, die Kommunikation zwischen "Wikipedia" und den Eltern zu verbessern, dann ist es diese Erklaerung sicherlich nicht.
Das sehe ich anders. Der Brief enthält zwar einige falschen Darstellungen und Überzeichnungen und zeigt, dass die Verfasser (ebenso wie vermutlich die große Mehrheit aller ihrer Leser) die Entscheidungsprozesse innerhalb der Wikipedia nicht verstanden haben, aber er enthält ebenso einige Überlegungen über die ich froh bin, dass sie mal so formuliert wurden.
Zum einen waere die Erklaerung im Volltext nett, zum anderen hoffe ich, dass sie eher vom Anwalt, als von den Eltern stammt.
Die Erklärung im Volltext steht wahrscheinlich in Kürze auch online, allerdings gibt es noch eine Sperrfirst und ich werde mich im Gegensatz zu anderen Teilnehmern der Verhandlungen an die vereinbarte Vertraulichkeit halten.
Grundsätzlich bitte ich euch alle, sich mit Äußerungen über die Motivation und Denkungsweise der Eltern von Tron, extrem zurückzuhalten und im Zweifelsfall den Ärger mal herunterzuschlucken. Mit hämischen Andeutungen und Tipps á la hätten-die-mal-also-selber-schuld ist wirklich *niemandem* geholfen - das einzige was damit bewirkt wird ist, dass sich noch mehr durchgeknallte Soziopathen zu selbsternannten Wikipedia-Rettern aufschwingen.
Also:
* Keine persönlichen Angriffe * Geh von guten Absichten aus * Sei freundlich * Bleibe ruhig! * Trage Konflikte nicht öffentlich aus * Vergib und vergiss
Steht doch schon alles unter [[Wikipedia:Wikiquette]].
Gruß, Jakob