Gerhard Jahnke wrote:
am Thu, 10 Jun 2004 16:12:46 +0100 schrieb Timwi:
Ivo Köthnig wrote:
Ich freue mich schon auf den ellenlangen Thread, in dem unglaublich viel Zeit mit Diskussionen, die letztlich zu gar nichts führen (schon gar nicht Uli "Absetzung" als Admin), verbraten wird.
Ja. Eine traurige Wahrheit der deutschsprachigen Wikipedia, was man sich da als Admin alles erlauben kann und weiterhin Admin bleibt.
Wieso traurige Wahrheit? Es gibt viele Leute, die die Vorwürfe für teilweise nicht zutreffend, für teilweise nicht so gravierend halten, und deshalb gegen eine Absetzung sind. Würdest Du es für besser halten, wenn jeder Vorwurf sofort zum Entzug der Adminrechte führen würde?
Hm. Ich glaube, dir ist eines nicht klar (oder vielleicht liege ich damit auch falsch, aber das glaube ich nicht): Es geht doch vielmehr darum, daß die, die mit den Admins einer Meinung sind, willkommener sind, und die, die andere Meinungen vertreten, nicht wirklich in die Gemeinschaft der Wikipedianer aufgenommen werden. Auf diese Weise bleiben die Meinungen, die am vehementesten vertreten werden, prävalent, und nicht etwa die, die wirklich in der Bevölkerung prävalent sind. Das führt dann dazu, daß kontroverse Aktionen von anderen Admins verteidigt und gutgeheißen werden, und die, die versucht haben, sich dagegen zu wehren, frustriert gehen.
Mit anderen Worten: Es sind immer wieder neue, die sich gegen kontroverse Aktionen auflehnen, aber immer die gleichen, die sie verteidigen. Würde man alle, die jemals zu den ersteren gehörten, zusammennehmen (was nicht mehr möglich ist, weil die meisten nicht mehr da sind), würden sie wahrscheinlich die Mehrheit bilden, und dann würde eine Abstimmung über den Entzug der Adminrechte auch fair und gerecht zum Entzug der Adminrechte führen.
Timwi