Christian Dekant schrieb:
muss das Wiki-Prinzip fuer immer erhalten bleiben? Was spricht dagegen Artikel, die eine gewisse Qualitaet erreicht haben zu sperren?
Es spricht nichts dagegen, Artikel, die eine gewisse Qualitaet erreicht haben in einem seperaten Projekt zu sammeln und unter den Bedingungen der GFDL verfügbar zu machen. Falls dies in Kooperation mit der Foundation bzw. dem Verein geschieht, kann ich mir auch vorstellen, dass aus der Wikipedia auf solche "fertigen" Artikel prominent hingewiesen wird. Die Artikel innerhalb der Wikipedia bleiben allerdings editierbar und das ist auch gut so. Im übrigen bin ich der Meinung, dass nicht neue Funktionen und Projekte benötigt werden, sondern einfach an sinnvollen Initiativen wie den exzellenten Artikeln mitgearbeitet werden sollte.
Die beste Methode ist noch immer das Verbessern bestehender Artikel anstatt neue Artikel über Kuhdörfer, Softwareprojekte, unwichtige Persönlichkeiten, mittelständische Firmen oder aber auch Kopien von freien Quellen einzustellen, die sich besser mit einem Absatz in einem schon bestehenden Übersichtsartikel abhandeln lassen. Von Doppelartikeln ganz zu schweigen.
Bei dieser Gelegenheit mal an Dank an all die Fleissigen bei den exzellenten Artikeln, Löschkandidaten und auf der Wikipedia:Baustelle!
Gruß, Jakob