-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1
Wie Kai schon schrieb, kann es schnell in jedem Gebiet der Wikipedia zu Konflikten kommen. Manchmal wundert man sich regelrecht, dass es über dieses oder jenes überhaupt Streit gibt.
Was ich jedoch in der Vergangenheit vermehrt beobachte ist, dass die Konflikte immer mehr in Artikel und auf den Meta-Seiten ausgetragen werden, als auf den Diskussionsseiten. Es herrscht das Motto, lieber einen Edit-War führen und die VM-Meldung in Kauf nehmen, als seine Argumente auf der Diskussionsseite darzulegen.
Als Admin steht man dann vielfach hilflos daneben. Soll man den Artikel sperren oder die Benutzer. Sperrt man die Benutzer, gibt es keine weitere Auseinandersetzung um den Artikel, sperrt man den Artikel dann bekommt man zu hören, dass ja dann niemand diesen verbessern kann.
Vielfach kommt hinzu, dass man wenn man lange allein in einen Gebiet arbeitet, schnell betriebsblind wird und wenn dann ein "Neuer" dazukommt, von dessen Ideen wenig hält. Auf der anderen Seite meint der Neue vielleicht, bisher wurde alles falsch gemacht oder er macht sich nicht die Mühe sich mit den Konventionen und Regeln vertraut zu machen. Schnell kommt es dann zum Streit, weil beide von einem unterschiedlichen Wissenstand ausgehen.
Ein weitere Punkt ist, dass der eine oder andere Mitarbeiter in der Wikipedia eine Mission verfolgt, egal ob bewusst oder unbewusst. Er versucht sein eigene Ansichten, Propaganda etc. in den Artikel zu tragen. Dabei übersieht er aber schnell auch mal, dass seine Weltsicht nicht unbedingt von anderen geteilt wird. Wer dann nicht in der Lage ist auch andere Meinungen zu akzeptieren und gemeinsam eine einvernehmliche Lösung zu finden, ist hier fehl am Platze.
Aber was predige ich hier, dass wisst ihr ja schon alles längst.
Gruß und schönen Sonntag
Liesel