On Fri, Jan 16, 2004 at 04:16:58PM +0100, Agon S. Buchholz wrote:
Eine ganz andere Frage ist, ob sich mit einer Wikipedia-CD wirklich Geld verdienen liesse. Auch hier trifft wieder der Hinweis aus verschiedenen Foren wie Heise Online zu: Eine Encarta vom Vorjahr bekommt man schon sehr, sehr billig, warum sollte dann Otto Normalverbraucher dieses Wikizeugs gegen richtig "viel" Geld kaufen, zumal da keinerlei multimedialer Unterhaltungswert mitgeliefert werden würde?
Ich würde den Preis so ansetzen dass derjenige der die CD brennt, und meistens auch gleich einer der wichtigen Mitarbeiter ist, ein paar Euro dran verdient, quasi Aufwandsentschädigung für den download der CD und das Brennen. 10,- EUR pro Kopie halte ich für realistisch, vielleicht sogar weniger. Ob und wieviel man davon dann an die Wikipedia spendet sollte dann jedem selbst überlassen werden, je nach finanzieller Lage. Siehe auch: http://tomk32.homelinux.org/wiki/wiki.phtml?title=Die_Gesch%E4ftsidee
Ein Schuh wird wieder daraus, wenn es sinnvolle Extras geben würde, die die "Konkurrenz" nicht bietet, beispielsweise eine Offline-Funktion zum Editieren von Artikeln. Das setzt aber wieder ein teilweise von CD, teilweise von HD lauffähiges MySQL mit Webserver und PHP voraus, oder man müsste einen statischen Dump generieren und eine Retrieval-Oberfläche bauen usw. Und damit wären wir wieder am Anfang: Wer programmiert den Spass?
Ich meld mich da mal freiwillig für's programmieren, würde aber python vorziehen weil von der Sprache inzwischen sehr viel halte.
Hat sich eigentlich mal einer [[en:TomeRaider]] angeschaut? Ist ja lauffähig, wenn auch leider nur SharWare.
ciao, tom