Am Mittwoch, 5. Oktober 2005 10:51 schrieb Jörgen 'Mnementh' Kosche:
Ihr Problem ist ja beispielsweise, dass ein Artikel von Laien entfernt wird. Nun bist Du Uli ja gerade Vertreter der engen Auslegung, was in eine Enzyklopädie gehört. Ich erinnere mich an Halsbandsittich, auch wenn Du an der Löschung seiner Artikel nicht direkt beteiligt warst (wenn ich mich recht entsinne) standest Du doch dazu.
Ich war sogar sehr direkt beteiligt, und habe mehrfach einen Artikel Babysprache oder irgendwas in der Art gelöscht, in dem Privattheorien verbreitet wurden, für die auch auf Nachfrage (nachdem ich sie m.W. erst für einen Scherz gehalten hatte) keine Quellenangabe genannt wurde.
Halsbandsittich sagte damals auch, dass seine Artikel von Laien gelöscht würden, die nichts davon verstehen.
Die Artikel wurden von Leuten gelöscht, die auf einer bestimmten Arbeitsweise(!) - nämlich: Quellennennung - bestanden, nachdem ihnen ein Inhalt sehr vom Autor an den Haaren herbeigezogen vorkam. Dafür ist es überhaupt nicht notwendig, was vom Thema zu verstehen. Halsbandsittichs Aussage ist also zwar inhaltlich richtig, zeugt aber davon, dass nicht verstanden wurde, worin das eigentliche Problem bestand.
Würde [[Existenz (Biologie)]] in Wikiweise überstehen?
Ich hoffe sehr, dass in Wikiweise nie so grottig schlechte Artikel entstehen, bei denen die Autoren mit ihrem Thema dermaßen gründlich überfordert waren wie bei diesem Wikipedia-Artikel. Ohne das im Detail gelesen zu haben (die Einleitung erscheint mir auch dort auf den ersten Blick ein wenig Blafasel zu sein), ein Artikel zu Existenz könnte in etwa so ausschauen:
http://plato.stanford.edu/entries/existence/
Wir sind auf gutem Wege, mit Wikiweise eine Autor(inn)enschaft aufbauen zu können, die Artikel in dieser Qualität zu Stande bringt.
Oder das andere Problem, dass Nicole beschrieb. Sie erstellte Artikel, die aus dem Gerüst ohne viel Text bestanden und bekam dabei Schwierigkeiten mit der Qualitätskontrolle. Würdest Du solche Artikel in Wikiweise dulden?
Mit minimalem Inhalt ja. Als reine Platzhalter nein. Und zwar aus dem Grunde, weil Redaktion zu machen zwar ein wichtiger Punkt in einem Enzyklopädie-Wiki sein muss (bei Wikipedia kommt das völlig zu kurz), aber es in einem Wiki eben auch keine Nur-Redakteure geben darf, sondern alle auch Text schrieben sollen. Ein Gebiet vorzugliedern ist ok, aber *nur* die Gliederung vorzugeben, und es dann anderen zu überlassen, jeden einzelnen dieser Knochen mit Fleisch zu umgeben, ist in einem Wiki kontraproduktiv.
Das ist die Frage, die sich mir stellt. Es könnte sein, dass sich die Wikiweise-Community stark auf die Anmeldepflicht verlässt und daher solche Artikel eine Chance haben. Oder aber dass trotzdem stark ausgesiebt wird. Leider hat die Wikiweise-Community dafür noch nicht die nötige Dynamik, als dass man diese Frage jetzt schon beantworten könnte.
Korrekt, aber die Richtung sieht schon ziemlich gut aus
Viel Erfolg,
Danke Uli