Melvin Lafalle schrieb:
Thomas R. Koll wrote:
Langfristig wird's wohl so sein dass die Foundation mehrere Großspenden im Millionenbereich braucht und dann gewissermaßen von den Zinsen lebt.
das wäre also die Stiftungsidee. Bei den geschätzten Kosten von 1 Mio Dollar für 2006 wäre ein Stiftungskapital von mindestens 20 Mio. Dollar notwendig, um nur die laufenden Kosten zu tragen (ohne Rücklagen usw. usf.) Sowas könnte nur die Bertelsmann-Stiftung oder die Volkswagen-Stiftung schultern. (Vielleicht möchten die ja Ihren Stiftungszweck umwidmen?) Irgendwie finde ich die Sichtweise auch seltsam, wir finden es bäh kapitalistisch mit Werbung Geld zu verdienen, wie die Banken eine Million Dollar Zinsen erwirtschaften, ist uns aber egal, sehen wir ja nicht.
ciao melvin
Mit 2 jahren Werbung (siehe Diskussion unten "... Schätzung") wären die 20 Millionen wohl im Kasten.
Aber dieser Betrag bzw. diese Diskussion scheint mir auch noch zu kurz gefasst zu sein (42 als Antwort wäre auch eine Antwort ;-). Wie will man die WP in Zukunft organisieren und was wird dafür gebraucht. Sind es allein Hardwarekosten oder sollen auch Personalkosten hinzukommen und wenn ja in welchem Umfang.
Erst nach Klärung grundsätzlicher Fragen sollte man sich Gedanken über die Finanzierung machen. Wieso sind beispielsweise 20 Millionen notwendig ? Wo ist solch eine Schätzung offen gelegt ? Die Diskussion um Werbung in der WP scheint mir in erster Linie eine über das goldene Kalb zu sein - "Die Dollars liegen auf der Straße"
Heinz
"I used to be just a guy – now I'm Dagobert Duck."