Habe von einer veranstaltung erfahren, bei der wieder Jimmy Wales in Graz ist:
MApEC ? Multimedia Applications in Education Conference (Graz, 4. -6. September 2006)
Bereits zum zweiten Mal veranstaltet der Studiengang Informationsmanagement der FH JOANNEUM Graz die MApEC, eine internationale Konferenz für Multimedia-Anwendungen in Bildung und Business.
Die Themen dieser Konferenz sind · zukünftige Trends für Multimedia-Anwendungen in Bildung und Business, · neue Lernmethoden, Veränderungen von Lernparadigmen, · Wissensvernetzung durch IT-Plattformen und ?WIKI?-Systeme, · Multimedia-Anwendungen für spezielle Zielgruppen (Kinder, Menschen mit Behinderung, ?E-Inclusion?) und für 2006 erstmals als deutlicher Schwerpunkt: · Frauen in der IT-Branche.
Eine detaillierte Themenliste und weitere Informationen finden Sie unter: www.mapec.at/topicsofinterest.html bzw. www.mapec.at.
Als Key Note Speaker und Workshop-LeiterInnen wurden eingeladen: · Dorothea Erharter, Lehrbeauftrage Telekommunikation und Medien der FH St. Pölten, Österreich · Orit Hazzan, Israel Institute of Technology, Haifa, Israel · Urike Petersen, Fraunhofer AiS, Sankt Augustin, Deutschland · Jimmy Wales, Gründer der Open-Source Web-Encyklopädie Wikipedia, St. Petersburg, USA · Ingelore Welpe, Institut für Frauenforschung und Gender-Studien der FH Kiel, Deutschland
Konferenzinhalte, Zielgruppe: Bei dieser internationalen Konferenz zum Thema Multimedia-Anwendungen in Bildung und Business ? mit Schwerpunkt Frauen & IT werden WissenschaftlerInnen, Lehrende und PraktikerInnen Konzepte präsentieren und diskutieren, · wie man die Neuen Medien professionell in Unterricht und bei Präsentationen einsetzen kann, · wie man den Anteil von Frauen in der IT erhöhen kann, · wie über Multimedia-Anwendungen der Zugang für Menschen mit Benachteiligungen erleichtert werden kann (E-Inclusion), · welche technischen Möglichkeiten es gibt, · welche wissenschaftlichen Erkenntnisse man aus dem interdisziplinären Diskurs gewinnen kann.
Unsere Zielgruppe sind Lehrende an Universitäten, Fachhochschulen und Schulen sowie Studierende und Menschen in der Wirtschaft, die berufsbedingt mit diesen Themen beschäftigt sind.
Ziele des Vorhabens insgesamt sind: × die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Frauen in IT-Berufen, × die Verbindung zwischen wissenschaftlicher Forschung und Anwendung in Bildung und Wirtschaft in der Steiermark und international zu intensivieren, × jungen steirischen WissenschaftlerInnen und Studierenden der FH JOANNEUM und der steirischen Universitäten eine wissenschaftliche Plattform für erste internationale Konferenzerfahrung zu bieten, × jungen internationalen WissenschaftlerInnen die Möglichkeit zu geben, ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte zu präsentieren, × die FH JOANNEUM und die Steiermark als innovativen Wissenschaftsstandort international bekannt zu machen, × eine wissenschaftliche Aufarbeitung der oben angeführten zentralen Themen durch Veröffentlichung der Beiträge in einem Tagungsband.
Gesamtverantwortung: FH-Prof. Dr.in Lisa Zimmermann lisa.zimmermann@fh-joanneum.at Tel.: 0 316 5453-8511; Fax: 0316 5453-8501
Projektleitung auf studentischer Ebene: Mag.a Daniela Grabe daniela.grabe.ima03@fh-joanneum.at Tel: 0316/5453-4457
-- liebe grüsse andrea rachl - office management mailto:andrea.rachl@effet.info
effet.info - webservices & eSolutions moserhofgasse 51, 8010 graz fon 0316 890 905 fax 0316 890 905 15
==================================================================== # http://effet.info - webservices & eSolutions # Internetlösungen und Serveradministration -------------------------------------------------------------------- # http://unternehmen.effet.info - plattform unternehmen · steiermark # plattform für unternehmer und solche die etwas unternehmen möchten -------------------------------------------------------------------- # http://www.womenbasic.com - Die Frauenplattform im Internet # mit Artikel, Links, Ephemeriden, Buch und Tip des Monats, ... ====================================================================