Elisabeth-
Immer mal wieder finde ich in der Wikipedia völlig unnötige Begriffsklärungsseiten
Das gleiche Problem hatten wir auch lange auf en:. Ich habe vor ein paar Wochen die Policy umformuliert, seitdem geht es etwas besser.
Dass eine Begriffsklärungsseite nicht auf nichtexistierende Artikel verweisen sollte, konnte ich nicht durchsetzen. Aber: - Begriffsklärungsseiten dürfen keine Inhalte enthalten, die als eigene Artikel nicht toleriert würden (Beispiel Wörterbucheinträge) - Begriffsklärungsseiten dürfen nur angelegt werden, wenn die Artikel sonst unter dem *exakt gleichem Titel* wären. Begriffsklärungs-Seiten sind keine Suchindizes! - Es muss in jedem Fall ein reales Verwirrungsrisiko existieren.
Ich würde vorschlagen, die englische Seite [[Wikipedia:Disambiguation]] hier als Grundlage für eine deutsche Policy zu nehmen. Der Fall [[Blues]] auf de: ist zum Beispiel absoluter Quatsch. Gleiches gilt dafür, eine Begriffsklärungsseite [[Borg]] anzulegen, die neben den Star-Trek-Aliens den Tennisspieler [[Björn Borg]] aufführt -- der Mann hat nunmal auch einen Vornamen, also besteht kein reales Verwirrungsrisiko.
Aber damit es hier nicht zu Edit-Wars kommt, muss die Policy eindeutig sein. Ohne ein klares Regelwerk besteht die Gefahr, dass solche Seiten zu freien Assoziationssammlungen werden, wo jeder alles aufführt, was irgendwie in Relation zum Titelbegriff steht.
MfG EMÖ