Rainer Zenz schrieb:
Am 10.06.2008 um 10:18 schrieb Paul:
... oder hier vielleicht eine (persönlich) frei konfigurierbare Oberfläche mit den Möglichkeiten, alle verfügbaren Funktionen, Tools
Freie Konfigurierbarkeit als Extra - meinetwegen. Das ist aber nur etwas für Angemeldete und unter denen für Spezialisten.
Völlig klar. Der "Expertenmodus" sozusagen.
Wichtig sind
zwei, drei durchdachte Grundkonfigurationen, die problemlos zu erreichen sind. Was zuerst mal erfordert, die wichtigen Werkzeuge auf diesen Ebenen herauszufinden und zu organisieren.
Dafür wäre im Sinne einer einfachen Pflege und Erweiterbarkeit ein einheitliches System mit standardisierten Schnittstellen von Vorteil welches alle verfügbaren Werkzeuge in geeigneter Weise für Anwender (auch ohne Softwarekenntnisse) zugänglich macht. Quasi als Basis des Ganzen.
Das ganze muss im Ergebnis übersichtlich und intuitiv funktionieren.
Wäre dann eine für den jeweiligen Zweck zusammengestellte Auswahl von Werkzeugen mit entsprechender Gestaltung der Oberfläche ohne oder mit nur eingeschränkter Möglichkeit der Veränderbarkeit durch den Nutzer für die "Standartansicht: Absolut minimalistisch, auf den Artikel konzentriert.", die "Bearbeitungsansicht: Mit den nötigen Werkzeugen für die üblichen Aufgaben." und andere, sich im Laufe der Zeit als sinnvoll erweisende "Ansichten"
Moins Paule