Matthias Walliczek schrieb:
schwarze_feder@gmx.net schrieb:
sehe ich das richtig, dass nun doch werbung auf wikipedia stattfindet?
Wieso "doch"? Es sollte doch jedem vernünftigen Menschen klar sein, dass die Server und der Traffic einer "Top 15"-Seite auf die Dauer nicht aus Jimbos Portokasse und eben auch nicht durch Privatspenden bezahlt werden kann.
Jimbo könnte doch solch einen Spendenaufruf auf den [[Wikia]] Seiten schalten. Dort profitiert er doch schon von den vielen fleissigen Wiki-Bienchen mittels Google Adsense.
Und die aktuelle transparente und offene Sponsoring-Kampagne ist auf jeden Fall besser als jede indirekte und intransparente Abhängigkeit von Yahoo oder Google, die irgendwo ein paar Server spenden, aber vermutlich auch jederzeit wieder zurücknehmen könnten, wenn ihnen irgendwas nicht passt oder das Geld ausgeht.
War das Sponsoring bisher etwa nicht transparent und nicht offen? Man sollte dazu stehen, dass sich in dieser Form unter dem Mäntelchen Sponsoring Werbung versteckt. Nichts anderes ist die Logoeinblendung und Erwähnung des Firmennamens.
Insofern braucht sich die Foundation da auch nicht zu verstecken und an irgendwelchen Haarspaltereien zum Thema "Sponsoring ist keine Werbung" zu versuchen - klar ist, dass Wikimedia kurzfristig, mittelfristig und langfristig auch Gelder von Firmen braucht, weil ansonsten der Betrieb eingestellt werden müsste.
Ein werbefreies Internet mag vor 10 Jahren noch funktioniert haben, solange sich die Zugriffszahl pro Tag im zweistelligen Bereich befunden hat; mittlerweile ist aber kein größeres Internet-Projekt mehr ohne Werbung oder Sponsoring zu betreiben.
Matthias
HeinzJ