Relativ früh nachdem das Projekt Wiki Press angelaufen ist, hat mir der Verlag directmedia das Angebot eines Verlagsvolontariats gemacht. Da ich aktuell im Erziehungsurlaub bin, dieser jedoch im September ausläuft und ich danach tatsächlich erstmal keinen Job haben werde (klassische Biologen sind nicht wirklich die gesuchten Arbeitskräfte), sehe ich dieses Angebot als sehr gute Option für mein weiteres Berufsleben und entsprechend habe ich dem Angebot zugessagt, in Kürze werden die Vertragsgeschichten etc. geregelt. Mein Hauptarbeitsbereich wird die Wikipedia sein, dort im Schwerpunkt die Wiki Press sowie die Kommunikation mit der Community.
Mir ist bewusst, dass es sicher zwei gänzlich unterschiedliche Reaktionen auf diese Verquickung von überaus aktiver Wikipedianer auf der einen und directmedia-Angestellter auf der anderen Seite gibt. Ich denke allerdings, dass ich in den vergangenen 1 1/2 Jahren bewiesen habe, dass ich hinter der Wikipedia-Idee und deren Inhalten stehe und sie anch besten Wissen und Fähigkeiten ausbaue und auch zukünftig ausbauen und fördern will und werde. Dieses Volontariat gibt mir die Möglichkeit, mich beruflich auf die Qualitätsverbesserung der Wikipedia zu konzentrieren, imho könnte mir gar nichts besseres passieren, da ich bereits jetzt einen 8 bis 12h-Wikipedia-Tag habe.
Ich denke, jetzt habe ich genug geschrieben. Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele Leute an Wiki Press beteiligen würden und möchte da auch noch mal explizit die Informatiker und Computerexperten ansprechen.
An alle einen schönen Gruß aus Berlin, Achim
Gratulation zu diesem hochspannenden Job, den mag ich dir von Herzen gönnen! Ist doch toll, dass deine hervorragende Arbeit in der WP so honoriert wird!
Nando