Hallo,
Was soll man davon halten? Darf man jetzt nicht einmal mehr Stadtinfos veröffentlichen ohne dass die Stadt zustimmt?? Kann jemand der sich da auskennt bitte sagen ob das stimmt bzw. die Stadt Planegg die Wikipedia verklagen kann weil ein Enzyklopädieartikel zu dieser Stadt besteht?
Klar kann er die Wikipedia oder auch Dich verklagen.
Fraglich ist nur, ob er einen milden Richter findet: Der Herr wird eine unabhängige Berichterstattung über seine Stadt nicht verhindern können.
Ich vermute, dass der städtische Herr das Wappenrecht (huhu, Doctore!) mit der Meinungsfreiheit verwechselt.
Meine Zustimmung zu alle bisherigen Antworten, der Beitrag zum Ort ist i. O. und kein Mensch kann jemanden daran hindern, über öffentliche Dinge zu berichten, keine Sorge! Der Sachbearbeiter, der so reagierte scheint wirklich entweder nicht Bescheid zu wissen oder er blufft und spielt sich auf. Trotzdem: meine Empfehlung: möglichst sachlich zu reagieren, notfalls sogar zeitlang auf den Artikel zum Ort Planegg ganz zu verzichten (auslagern) um dem eifrigen Beamten keine Munition liefern. Und ev. direkt die Ortspolitiker darauf anzusprechen, was sie davon halten, denn "wer zum Teufel ist die Gemeinde"? Das sind doch alle Bewohner und einfach nicht nur ein einsamer Apparatschik.
also ich lese das so: Wenn wir erlauben sollen, dass das Wappen verwendet wird, haben wir auch gewisse Vorstellungen ...
Das halte ich für wesenlich plausibler als ein Zensurgefasel. Wenn eine Gemeinde die Verwendung eines Wappens erlauben müsste, dürfte sie wohl auch Bedingungen stellen. Also immer mit der Ruhe ;)
Florian