Jemand ist derzeit verantwortlich fuer die Inhalte von wikipedia.de
Die eigenen Inhalte von wikipedia.de sind derzeit ja so banal, das die Verantwortung dafür jeder ohne Bedenken übernehmen könnte. Lediglich über die Konstruktion des Zueigenmachen fremder Inhalte durch einen Link war und ist der Betreiber der Domain angreifbar.
(auch wenn es auf wikipedia.org gehostet wird)
Das mag technisch so sein, das die beiden sich den gleichen Server teilen, ist aber rechtlich nicht relevant.
und das sind nicht die Admins bei Wikipedia, sondern der Wikimedia e.V. in der Person von Arne Klempert (admin-c) bzw. Kurt Jansson als Vorsitzender des Vereins (IMHO und IANAL).
Für wikipedia.de sind diese beiden wohl rechtlich verantwortlich. Aber für wikipedia.org gilt das Recht des Staates Florida und da ist eindeutig ein Verantwortlicher genannt:
Verantwortliche Ansprechperson sowie Designated Agent im Sinne des Digital Millennium Copyright Act ist Jimmy Wales (Vorsitzender).
Wikimedia Foundation Inc. 200 2nd Ave. South #358 St. Petersburg, FL 33701-4313 United States of America Telephone: +1-727-231-0101 E-Mail: jwales@wikia.com
Damit steht jedem weltweit der Rechtsweg in den USA offen, wenn er was gegen wikipedia.org vorzubringen hat.
Es muss allerdings peinlich darauf geachtet werden, das niemals der Eindruck entstehen kann, das Jimmy Wales nur der Vertreter des Deutschen Vereins etc. ist. Das würden sich deutsche Gerichte sicher nicht gefallen lassen, wenn jemand die ganzen Tele-gesetze, das Fernabsatzgesetz einfach dadurch aushebelt indem er eine Sockenpuppe in einer fremden Jurisdiktion errichtet.
Auf einem ganz anderen Blatt steht, ob es möglich wäre, einen Artikelschreiber persönlich in die Verantwortung zu nehmen. Z.B. wenn jemand durch einen Beitrag den Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllt. Wenn das durch einen Deutschen oder aus Deutschland heraus stattfindet, würde ich das zunächst einmal grundsätzlich bejahen. Die Identifizierung des Verursachers ist schon wieder eine ganz andere Frage.
Carsten