Die beste Methode ist noch immer das Verbessern bestehender Artikel anstatt neue Artikel über Kuhdörfer, Softwareprojekte, unwichtige Persönlichkeiten, mittelständische Firmen oder aber auch Kopien von freien Quellen einzustellen, die sich besser mit einem Absatz in einem
schon bestehenden Übersichtsartikel abhandeln lassen. Von Doppelartikeln ganz zu schweigen.
Da magst Du recht haben, aber ich glaube, gerade vielen Neulingen ist gar nicht klar, dass es vielleicht einen Artikel zu diesem Thema schon geben könnte, wenn auch unter einem geringfügig anderen Stichwort (wenn die Suche gerade ausgeschaltet ist, hilft das auch nicht gerade weiter, aber das ist ein anderes Problem), und dass neue Artikel auch auffindbar sein müssen -- ich stolpere immer mal wieder über durchaus gute Artikel, die von nirgendwo aus verlinkt sind.
Deshalb fände ich es gut, wenn man in den Hinweisen, die über einem noch nicht bearbeiteten Eintrag erscheinen, noch steht
* dass dieser von anderen Artikeln aus verlinkt sein sollte * dass man vor dem Schreiben mal schauen sollte, ob's zu dem Thema schon was gibt.
ggf. mit Links auf Handbuch-Seiten, die das genauer erklären. Soo viel Platz nähme das bestimmt nicht weg, dass es mich als erfahrenen Nutzer stören würde. Vielleicht reicht es sogar, das bei IP-Nutzern einzublenden.
lg, Amelie