Danke Tilman,
weil Du es besser als ich formulieren konntest, ungefähr so habe ich es mir auch vorgestellt!
Ich bin jetzt seit etwa 1 1/4 Jahr bei der Wikipedia tätig und es ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass die Sabotagen oder in unserem Sprachgebrauch: Vandalisemen doch wesentlich von den Anonymen stammen, auch die Angriffslust und "schlechter Ton" hängen irgendwie mit der Möglichkeit zusammen, sich hinter der Fastnachtsmaske oder IP zu verstecken. Persönlich habe ich da keine Erfahrung, doch wenn man der Presse und Medien glauben darf, kommen die bösen Buben in der Regel auch gerne im Kostüm und Maske in die Bank.
Ich bin stolz auf die Wikipedia und begeistert von dem Wikipedia-Erfolg und bin nicht sicher, ob sie es wirklich nur der Möglichkeit verdankt, anonym zu arbeiten, in meiner (unseren) Umwelt erlebe ich jedoch, wie die Anonymität auch zur Aggressionsentfaltung und Verwahrlosung führen kann. Zum Beispiel in den öffentliche Verkehrsmitteln, Personenunterführungen, auf Autobahnraststätten, im Wald, hoch in den Bergen, in den stätischen Parks usw.
Ich habe diese Frage gestellt, um die Diskussion darüber wach zu halten. Ich will das Wiki-Prinzip nicht etwa umkrempeln, aber je weiter die Wikipedia wächst, um so mehr haben wir auch zu verteidigen, ohne ins Paranoia auszuweichen kann ich mir vorstellen, dass es leider auch genügend Menschen gibt, die ein Motiv finden könnten, dem Projekt so oder so zu schaden. Und Einige davon könnten sogar mit guten Gewissen behaupten, sie wollen nur das Beste für die Wikipedia nur das Beste!
Die Diskussionseiten in der Wikipedia sind oft sehr aufschlußreich, die Löschkandidatenliste, die ich sogar ein wenig mehr als üblich beobachte (und glaubt mir, da tut sich ganz viel!) auch. Ich will für die Wikipedia, wir Ihr alle, einen nachhaltigen Erfolg und ich komme nicht daran vorbei, ab und zu über unsere Community auch laut nachzudenken. Thats all!
Danke all denen, die es auch so tun!
Gruß Ilja
----- Original Message ----- From: "Tilman Berger" tilman_berger@web.de To: "Mailingliste der deutschsprachigen Wikipedia" wikide-l@Wikipedia.org Sent: Monday, June 28, 2004 10:26 AM Subject: Re: [Wikide-l] Re: IPs von angemeldeten Benutzern
Ich kann Iljas Bedenken bis zu einem gewissen Grade teilen, hätte mich nur bisher nicht selbst getraut, so etwas vorzutragen, weil ich erst kurz mitmache.
Meiner Ansicht nach sollte man aber zwischen verschiedenen Arten von Anonymität unterscheiden. Mir persönlich ist völlig egal, ob Ilja wirklich Ilja Lorek heißt, wo er wohnt, was er beruflich macht etc. - das soll jedeR halten können, wie er oder sie will. Meine eigene Vorgehensweise, mit vollem Namen aufzutreten, scheint ja eher selten zu sein, aber das stört mich auch nicht.
Auf der anderen Seite schätze ich es aber sehr, wenn jemand sein Wirken in der Wikipedia zumindest so weit verstetigt hat, dass ich mit ihm beispielsweise über die Benutzerseite kommunizieren kann und dabei wirklich weiß, dass die Person, an die ich das nächste Mal schreibe, mit der vom letzten Mal identisch ist. Das ist auch ein Grund dafür, warum ich mit nichtangemeldeten Benutzern inzwischen nicht mehr polemisiere.
Die Frage wäre, ob man nicht ein Verfahren finden kann, wo unangemeldete Benutzer weiter mitschreiben können (natürlich besteht gerade darin ein besonderer Reiz der Wikipedia), es aber mehr Anreize gibt, sich wirklich anzumelden, vielleicht durch eine stärkere Abstufung der Rechte. Konkrete Vorschläge kann ich im Moment aber noch nicht machen.
Gruß
Tilman