Hallo,
Da jede dieser Dialektwikipedias mit dem anfänglichem "Gaudiproblem" zu kämpfen hatte (die bar.wikipedia war ja nur der letzte Vorfall) und mit ähnlichen ganz eigenen Herausforderungen konfrontiert ist (bspw. Diversität des Dialekts) würde ich mir zwei Dinge wünschen:
- Vertreter der Dialektwikipedias schaffen sich ein gemeinsames Manifest,
welches dann auch von Wikimedia als Richtschnur für weitere derartige Projekte verwendet werden kann. Das wäre in meinen Augen auch für Wikis in Sprachen mit nur wenigen Sprechern sehr hilfreich, da die meist keine gemeinsame Schriftsprache haben. Insbesondere ist es für mich ein absolutes Unding, dass man beim Sorbischen die wenigen vorhandenen Energien teilt und es zwei Sorbische Wikipedias gibt, statt einer sorbischen Wikipedia, die Varianten wie die als-Wikipedia zulässt.
Du meinst wohl das, was bei uns das Profil ist: http://als.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Profil
Da sind auch die jeweiligen Richtlinien und anderen hilfreichen Seiten im Text verlinkt.
- Für die deutschsprachige Wikipedia aber auch bspw. Wkisource gibt es ja
bereits etliches Werbe- und Infomaterial, wie unsere Ausstellungstafeln, Handzettel, "Spicker" (Schnellreferenzen) und unsere Handbücher. Gegen den Eindruck der "Spaßwikis" helfen neben einem gemeinsamen Manifest auch Infomaterialien, die dann auf Wikipediaveranstaltungen auch zur Information über die Seriosität bspw. einer als.wikipedia dienen können. Gibt es da bspw. von Wikimedia CH evtl. bereits etwas in der Richtung? Ich habe bislang noch kein Infomaterial zu den Dialektwikis finden können und wäre darüber sehr dankbar, da ich demnächst in Erlangen ("25 Jahre E-Werk") einen Vortrag/Workshop zum Thema "Mitmachen im Web" (mit Schwerpunkt Wikis) halte und mein Hauptaugenmerk darauf liegt den Leuten zu zeigen, dass es noch mehr Wikis außer den großen Wikipedias gibt.
Wir haben das angesprochen beim letzten Treffen (Sommer 06, das nächste befindet sich gerade in Planung ~Juli) und ich habe mal Arne gefragt, ob wir da Unterstützung vom Verein bekommen könnten, was er mal nicht ausgeschlossen hat. Der Wikimedia CH hat die Unterstützung der als.wp und rm.wp sogar in der Satzung stehen. Wenn es soweit kommt, dass wir Unterlagen haben (momentan scheiterte das am Zeitmangel der Beteiligten) werde ich beide kontaktieren, da ich denke, dass wir dann gleich verschiedene Materialien (Spickzettel, Broschüre) drucken lassen würden und das so auf beide Vereine aufteilen könnten.
Für Unterstützung in diesem Bereich wäre ich dankbar, wenn mir zB. Layout- und Designvorlagen vorliegen würden wäre es viel einfacher diese mit Leben zu füllen.
Grüsse,
Manuel