Vor einigen Jahren stand in der BILD einmal folgende Fragestellung:
"Kann man durch den Knall eines Airbags taub werden?"
Die Antwort war interessant (imho) und sinngemäß:
"Nein, denn der Lärm durch den Autounfall selbst ist viel lauter".
Alexander Bob bringt den Knall nun auf den Buchmarkt.
"«Das Buch ist so oft totgesagt worden, ich glaube, dass viele andere Medien vorher sterben werden», sagt Bob im AP-Gespräch und weist darauf
hin, dass die CD-ROM inzwischen zunehmend von der DVD abgelöst wird." http://de.news.yahoo.com/041229/12/4csa8.html
Abgesehen davon sagt er auch das W-Wort nicht (ich habe die Geschichte mit dem Brockhaus-Katalog 2005 noch nicht erzaehlt) und ganz ganz eigentlich müsste man ihn dafür auslachen, daß er eine Stadt mit einer Abkürzung verwechselt (...oder ist die degenerative Kraf der Sprache einiger Journalisen schon wieder so schnell und stark gewesen, daraus einen Neologismus zu backen?)
Und bei der OECD weint man nun leise Tränen...
Mathias, genüsslich in einem Buch blätternd
"die CD-ROM inzwischen zunehmend von der DVD abgelöst wird" ...und das TV wurde durch das Farbfernsehen abgelöst! Eine eher belustigende Logik!
Doch trotzdem gebe ich dem Herrn Bob und seinem unerschütterlichen Glauben an das gedruckte Buch hundert Punkte! Denn nicht der Computer, Fernsehen oder die Neuen Medien sind für das Buch und für die Lexika bedrohend, auch nicht die Wikipedia! Nein, dem gedruckten Buch drohen Langweile, Dummheit, Zensur, Gier und andere gefährliche Schmarotzer und gierige Fresser! Fast die gleichen Gefahren, wie für den - zumindest den seriöseren und interessanteren Teil - von Fernsehen, Radio, Web oder der Neuen Medien - die Wikipedia inbegriffen!
Somit komme ich wieder zurück zur meiner alten Theorie: dass die Wikipedia mit Brockhaus & Co. weit mehr Gemeinsamkeiten als Kontras haben. Auch wenn man(n) es heute vielleicht noch nicht wahr haben möchte, die Wikipedia ist dem Buch keine Konkurrenz, viel mehr wird das gedruckte Medium durch die Wikipedia mehr gefördert, als man sich in den Verlagchefetagen bewusst ist. Wie viele ISBN-Links hat die Wikipedia.de? Könnte man die irgendwie systematisch erfassen?
Ah ja, gestern nachts bin ich bei der Buchlektüre eingeschlafen, das kann bei den Wartezeiten in der Wikipedia nicht selten auch passieren - also noch ein Punkt mehr in der Gemeinsamkeitsliste!
Gruß Ilja