Hallo Martin!
Die Frage, die ich nicht gut beantworten konnte, war diejenige, nach der Anzahl der guten Artikel (also nicht exzellente, sondern einfach nur gute!)
Da gebe ich auch immer unumwunden zu, dass wir das selbst nicht wissen. Als "Textgärtner" neigt man ja häufig dazu, vor allem die halbgaren Artikel zu sehen, während die reinen Gelegenheitsnutzer häufig erstaunt sind, wenn ich ihnen von unseren Baustellen erzähle.
und wie man erkennen kann, dass ein Artikel wirklich verlässlich ist (sofern es sich noch nicht um einen exzellenten Artikel handelt).
Ja, auf dieses Problem werde ich auch immer wieder in Gesprächen mit Journalisten gestoßen, zuletzt gestern bei der taz (ging zwei Stunden, der Artikel wird sicher länger, und gut). Über diese mangelnde Transparenz der Wikipedia-Artikelgenese für den unbedarften Surfer, der bspw. über Google zu uns findet, sollten wir uns mehr Gedanken machen. Vielen ist nicht klar, wie und von wem die Artikel in Wikipedia geschrieben werden - davon zeugen auch die zahlreichen Bitten um Korrekturen, die auf info@wikipedia.de und telefonisch bei mir eintreffen. Häufig wird selbst erfahrenen Internet-Surfern erst durch eine Meldung in den Medien über uns klar, aus was für einem Projekt sie schon so häufig ihre Informationen bezogen haben.
Wir sollten uns Gedanken machen, wie wir diesen Entstehungsprozess und die Probleme, die mit ihm verbunden sind, noch klarer nach außen kommunizieren. Wie wäre es bspw. mit einem Link "Wie ist dieser Artikel zustande gekommen?" unter jedem unserer Artikel, der den Besucher zu einem knappen, einführenden Text führt. Dieser könnte ein Extrakt aus [[Wikipedia:Willkommen]], [[Wikipedia:Antworten auf unsere Kritiker]] (und [[en:Wikipedia:Disclaimer]] *g*) sein, mit Hinweis auf die Versionsgeschichte und die Diskussionsseite jedes Artikels.
Meinem persönlichen Empfinden nach ist der "bearbeiten"-Link im MonoBook-Skin übrigens deutlich unscheinbarer als früher (da war er fett, nannte sich "Seite bearbeiten" und war /unter/ jedem Artikel zu finden).
Kurt