Nein, kein Verstoß gegen geltendes Recht, selbst ein Verstoß gegen gewisse Netiquetten ist umstritten, jedenfalls zu der Zeit als ich an Usenet-Netiquetten mitgewirkt habe. Wohl ist die Behauptung eines Verstoßes gegen geltendes Recht ein Rechtsbruch; und zwar dann, wenn der Beleg ausbleibt. Mindestens üble Nachrede. Aber das scheinen einige ja für ihr Recht zu halten. Aber mal abgesehen von der formalen Ebene, Böll meint:
Höflichkeit ist doch die sicherste Form der Verachtung.
Hier träumen ja einige schon vom Sperrknopf, offensichtlich nicht nur tagsüber, sondern auch am Nachmittag und Abends. Thomas7
PS: @Schorsch: warum vermutest Du, dass es sich bei der Mail von Daniel um eine private Mail handelt? Sind solche Umgangsformen bei Dir privat üblich?
----- Original Message ----- From: Schorschi schosch@snafu.de To: "Mailingliste der deutschsprachigen Wikipedia" wikide-l@Wikipedia.org Subject: Re: [Wikide-l] Edit-War Date: Mon, 24 Jan 2005 16:58:31 +0100 (CET)
On Mon, 24 Jan 2005, Thomas Unglaube wrote:
Zensur nenn ich übrigens auch dies hier:
kann bitte jemand diese Mail von der Liste entfernen. Hier wurde eine private Mail ziemlich sicher ohne Einverständnis des Absenders zitiert, eventuell komplett, das ist nicht wirklich ersichtlich. Das ist dann wohl ein Verstoss gegen geltendes Recht, oder?
Eine Entfernung des Teilnehmers von der Liste finde ich unter den gegebenen Begleitumständen auch in Ordnung und eine Dauersperrung fände ich angebracht!
Schorsch (schusch) _______________________________________________ WikiDE-l mailing list WikiDE-l@Wikipedia.org http://mail.wikipedia.org/mailman/listinfo/wikide-l