Uwe Thormann wrote:
Wenn das in der reinen Form auch nicht geht: das Ziel eines Artikels soll sein, dass Deine Tante Gerti _und_ der Experte aus der Wikipedia Nutzen ziehen. Als Einleitung einfach und dann ins Detail gehen. Also bitte nicht immer diese blöde Expertenfeindlichkeit.
Das war nicht als Expertenfeindlichkeit gemeint; abgesehen davon stimme ich Dir vollkommen zu, insbesondere was den Aufbau eines Artikels angeht (übrigens einer einer jahrzehntealten journalistischen Maßgabe, das wichtigste zu Beginn zu bringen und dann [so lange der Platz reicht] das Thema zu vertiefen).
Die konterkarierende ursprüngliche Idee war jedoch, bestimmte Artikel von Experten für Experten zu schreiben und sowohl den Artikel als auch das Lemma dementsprechend anzulegen, mit der Begründung, solche Artikel würden ja sowieso nur Experten lesen, daher müsse der Experte gar nicht auf die Allgemeinverständlichkeit achten.
Zwischen den beiden Positionen besteht m.E. ein enormer Unterschied.
MfG -asb
PS: Ich habe keine Tante Gerti; kann unser Benutzerprofil eigentlich Englisch, oder anders gefragt: welche Grad der Fredmsprachkompetenz wollen wir voraussetzen?