Rainer Zenz wrote:
Ja gut. Und da schreibe ich dann irgendwohin, woher ich das habe usw.? Ist das bei 120 Jahre alten Bildern, die ich eingescannt habe, notwendig?
Leider ist das Urheberrecht bei Bildern nahezu undurchschaubar. In Deinem konkreten Fall kommt es wohl darauf an, woher Du die gescannten Vorlagen hast; überhaupt nicht publlizieren darfst Du beispielsweise alte Fotos oder Stiche, wenn Du sie aus einem neueren Buch abscannst. Egal was für Quellen, woher das Material stammt, sollte *immer* so genau wie möglich angegeben werden (z.B. "historische Postkarte aus dem Familienbesitz, eigener Scan").
An vielen Stellen im Web werden auch mehr oder weniger historische Postkarten wiedergegeben, was wohl häufig unproblematisch ist, weil es niemand merkt oder sich dran stört, was aber gelegentlich auch urheberrechtlich abgemahnt wird.
Ich glaube, der Konsens über die Handhabung von Bildmaterial in der Wikipedia bevorzugt es, eher ein Bild mit unsicheren Nutzungsrechten nicht zu verwenden als eine potentielle URV zu begehen. Im Prinzip müsste man das ganze Thema aber mal durch ein umfassendes Rechtsgutachten abchecken lassen.
MfG -asb