Am Dienstag, 27. Juli 2004 11:52 schrieb Tim 'avatar' Bartel:
Hi Wikipedianer,
Tkarcher schrieb am 07/27/2004 11:32 AM:
Die Begrenzung auf registrierte Nutzer wäre ein deutlicher Schritt weg von diesen Grundprinzipien und würde den Charakter des Projekts nachhaltig ändern - mit erheblichen Nachteilen und zweifelhaftem Ausgang.
Ich halte deshalb nichts von derartigen Plänen.
Da die Inhalte der Wikipedia frei sind und eine ganze Menge an Leuten etwas gegen die Aufgabe der Wikiprizipien hat (Jimbo z.B. ...) wuerde das Ganze eh nur durch einen Fork moeglich sein - und vielleicht waere das sogar ganz gut. Wenn sich also jemand dran versuchen moechte - das Ergebnis faende ich interessant.
Ich fände einen Fork auch sehr interessant. Die Wikipedia wird das Wikiprinzip schon aufgrund ihres Namens nicht aufgeben können und soll es meiner Meinung auch nicht.
Ich persönlich klammere mich nicht am Wikiprinzip fest. Nur weil es uns in der Vergangenheit Erfolg beschert hat, muss das noch lange nicht für die Zukunft sinnvoll sein.
Ein Fork, in dem man neue Dinge unkompliziert ausprobieren kann hätte sicher auch einige Vorteile. Vermutlich wäre ein "kontrollierter Versuch" unter dem Dach der Wikimedia dabei am sinnvollsten, da so auch leichter Zusammenarbeit gewährleistet wäre.
--Ivo Köthnig