On Sun, 16 Jan 2005, Melvin Lafalle wrote:
Benedikt Zäch wrote:
Die grossen Tanker der Enzyklopädiewelt (die BE vielleicht einmal ausgenommen) haben sich ihren Ruf über viele Irrwege erworben: Schon vergessen, wie willfährig gerade Enzyklopädien in dikatorischen Systemen das "massgebende" Wissen und vor allem das "unmassgebende" Wissen in den jeweils erwünschten Kanon gegossen bzw. davon entfernt haben? Bei allen
ehrlicherweise muss man dazu allerdings sagen, dass ich nicht wissen will, wie eine Wikipedia ausgesehen hätte, die '33 folgende entstanden wäre, denn das nationalsozialistische Gedankengut war ja nicht etwa eines, das nur ein elitärer Zirkel gepflegt und gedacht hat, sondern tief in der Gesellschaft verwurzelt war (Goldhagen, Browning etc pp).
das (dass der Nationalsozialismus in der Bevölkerung verankert war) könnte ich zwar nicht wissenschaftlich fundiert mit Quellen belegen, aber genau das ging mir auch durch den Kopf ... soweit ich weiß hatten diese braunen Horden doch einen ziemlichen Vorlauf bis zum 30. Januar 1933 (im Kopf habe ich z. B. den Umzug des Bauhaus 1925 nach Dessau wegen politischer Unerwünschtheit in Weimar). Wer sich in dieser Zeit neutral äußerte, hatte teilweise schon einen schweren Stand.
Schorsch