Hallo!
Ich habe mal zwei Fragen/Ideen:
1 - Ich habe eine Idee für den Vertrieb Eurer Wiki-Reader (Bücher und CD-ROMs): Falls Ihr Bookzilla.de noch nicht kennt: Das ist ein Spendenprojekt für die Free Software Foundation Europe, das wir ins Leben gerufen haben. Es basiert auf einer Software, die wir für den größten deutschen Buchgroßhändler Libri geschrieben haben, mit der man Bücher über das Internet verkaufen kann. Über 1000 Mandanten (Buchhändler) nutzen diese Software und die Logistik und das Sortiment (1.3 Mio. Bücher) von Libri. Einer dieser Mandanten ist Bookzilla: Wir Spenden 100% der Provisionseinnahmen an die FSFE.
Jetzt die Idee: Ihr seid mit Euren Print-Readern von Wikipedia nicht im Großhandel gelistet. Ich könnte versuchen, Euch dort reinzubringen. Dann könnten wir bei Bookzilla.de Eure Wiki-Reader über das Internet anbieten. Ihr würdet damit mehr Umsatz machen und braucht Euch nicht um den Vertrieb zu kümmern. Und wir erhöhen damit vielleicht das Spendenaufkommen für die FSFE. Interesse?
Dann brauche ich Infos, wo man die Reader beziehen kann und wer der _zentrale_ Ansprechpartner dafür sein kann, weil die Einkäufer im Großhandel nicht jeden Reader einzeln beziehen wollen. Es ist also ein bißchen Organisation auf Wikipedia-Seite erforderlich.
2 - Schon mal von Galileo gehört? http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_%28Satellitennavigation%29 Okay. Das EU-SatNav-System. :-) Die haben einen Wettbewerb ausgeschrieben: Gesucht wird eine coole Anwendung die Galileo nutzt, deren Umsetzung dann finanziert wird.
Die Idee wäre, alle Wikipedia-Artikel in Zukunft mit Geo-Koordinaten zu versehen (soweit das eben möglich ist, ähnlich wie die Kategorisierung die ihr gerade vornehmt). Der Geburtsort von Goethe, die Akropolis, Orte an denen Geschichte geschrieben wurde, das Loch in der Decke vom Pantheon in Rom etc.
Und dann wird dazu eine Anwendung für PDAs, Computer und Telefone entwickelt, die unter der GPL freigegeben wird und die es allen Menschen ermöglicht, die aktuellen Geo-Koordinaten von Galileo abzufragen und mit diesen eine Anfrage an Wikipedia zu stellen. Der Benutzer erhält dann alle Artikel und Themen zu den aktuellen Geo-Koordinaten von Wikipedia und kann das Wissen auf seinem digitalen Endgerät frei konsumieren.
Stellt Euch vor, man könnte an jedem Ort der Welt die Frage stellen, welches Wissen und welche Geschichte mit diesem Ort verbunden ist!
Mein Vorschlag ist: Wir reichen gemeinsam einen Projektvorschlag ein. Wir entwickeln die Reader-Software, die Galileo und Wikipedia verbindet unter der GPL und Ihr steckt die Finanzierung in Wikipedia-Erweiterungen, Hardware etc.
Die Anmeldefrist läuft am 31.7.2004 aus. Dazu gab es auch einen Artikel bei Heise.de: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/47525&am...
Interessiert?!