...wie ich bereits andeutete, frage ich mich auch nach dem Sinn einer allgemeinen autobiografischen Kategorie in der Wikipedia. Das ist für mich so sinnvoll, wie alle Straßen in Deutschland oder alle Tage in jedem Monat jedes Jahres. Andererseits gibt es ganz sicher wichtige Straßen, Leute und Daten, bei denen so viel interessantes geschrieben werden könnte, dass die Möglichkeit sicher spannend ist, zumal es ja keine Platzbeschränkung gibt. Mein Vorschlag wäre, Autobiografien bedeutender Menschen, wichtige oder historisch relevante Straßen oder einzelne Tage, an denen die Nachrichten uns alle aufhorchen ließen durchaus zu fördern.
Zur Abgrenzung der Trivialität in all diesen Bereichen genügt es ein öffentliches Interesse zu fordern. Was dies im Einzelfall ist, muss man jedes mal ausdiskutieren, wie eben in einer Redaktion. Das macht Arbeit, das ist nicht mit statischen Regeln zu machen und vielleicht auch oft kontrovers. Nur sind dies IMHO nun wiederum keine Gegenargumente, sich dafür grundsätzlich zu öffnen.
Ich würde reinschreiben: [Was_Wikipedia_nicht_ist]
....
'''Allgemeine Verzeichnisse von Straßen, kalendarischen Daten, Autobiografien etc.''' Im Einzelfall, d.h. bei historischem Belang oder zu kalendarischen Daten die uns alle aufhorchen ließen bzw. bedeutender und von der Öffentlichkeit wahrgenommener Lebensleistung sind solche Artikel natürlich erwünscht. Die Grenzen sind eher weit auszulegen, die Diskussion dazu muss jedoch im Einzelfall geführt werden. Die Persönlichkeitsrechte in solchen Artikeln sind allerdings immer zu wahren; auch hier gelten die gesetzlichen Grenzen der Pressearbeit.
....
Bodo - http://www.Wiska.info 030-398 348 32 & 0170-62 60 50 1
Der Schlüssel zu den Herzen der Menschen wird nie unsere Klugheit, sondern immer unsere Liebe sein.