Matthäus Wander wrote:
- Melvin Lafalle melvin.lafalle@web.de [2004-04-23 22:47]:
das sehe ich anders, denn der Autor eines Bildes kann durchaus etwas dagegen haben, dass sein Bild z.B. verändert werden darf etc pp, er kann es meiner Meinung nach nur selbst unter die GFDL stellen, es kann aber nicht durch einen Dritten einfach gecopyleftet werden. "Autor nennen" reicht hier einfach nicht.
Wenn der Autor etwas gegen die Änderung der Bilder hätte, müsste er es sagen. "Use any of the images as available on the web site" ist vielleicht etwas unschwammig, Einschränkungen bei der Verwendung lassen sich aber nicht erkennen.
das ist, mit Verlaub, einfach falsch, man verliert bestimme Rechte nicht dadurch, dass man sie nicht proklamiert, jedenfalls nicht in deutscher Rechtstradition, frag mal bei den Jungs von Ifross nach. (www.ifross.de)
Wenn der Autor Material unter sehr freien Bedingungen zur Verfügung stellt (z. B. "mach mit dem Bild, was du willst"), ist auch das Weiterlizenzieren unter GFDL durch Dritte erlaubt.
Eine für das Projekt sehr gefährliche Einstellung.
Entweder man führt für solche Fälle eine spezielle Lizenz ein oder aber der Rechteinhaber der Bilder stellt die Bilder "selbst" unter die GFDL, Du kannst das nicht für ihn tun.
gruss Melvin