On Mon, Feb 25, 2008 at 1:58 PM, schwarze_feder@gmx.net wrote:
Ich habe keine Lust im Kampf dieser Mediengruppen in Stellung gebracht zu werden oder, wie WDR 5 nicht ganz so falsch darstellte, dass Wikipedia mit dem Bertelsmann-Konzern koopereriert.
Ich kenne den WDR-Beitrag nicht, deshalb nur ganz grundsätzlich: Wikimedia nimmt nicht Teil an solchen Kämpfen, was auch immer einzelne Medien behaupten. Dass die Wikipedia gegen etablierte Lexikonverlage (oder wahlweise gegen Suchmaschinen) kämpft, wird uns seit Jahren immer wieder unterstellt - falsch ist es immer noch.
Spiegel Wissen macht von dem Angebot der Wikipedia-Autoren an die Allgemeinheit Gebrauch, die von ihnen erstellten Inhalte weiterzuverbreiten. Dass sich Spiegel Wissen darüber hinaus entschlossen hat, uns auch finanziell zu unterstützen und deshalb eine Kooperation mit Wikimedia eingegangen ist, macht uns nicht zur Partei in irgendwelchen von Dritten heraufbeschworenen Kämpfen. Wenn morgen der Brockhaus vor der Tür stehen sollte und ebenfalls freie Inhalte nutzen möchte, dann helfen wir ihm dabei ebenso gerne wie Spiegel Wissen.
Diese Friedfertigkeit scheint einigen Menschen schwer vermittelbar zu sein.
Viele Grüße Arne