Hallo,
On 9/21/05, Jakob Voss jakob.voss@nichtich.de wrote:
http://meta.wikimedia.org/wiki/Proposed_CheckUser_Policy
Ich sehe dieses Feature sehr kritisch, obwohl es unter gewissen Umständen sinnvolle Anwendungen gibt. Vor allem sieht es so aus, dass die Benutzer, deren IP verglichen wird, nicht automatisch informiert werden, was ich für nicht hinnehmbar halte.
Vielleicht gibt es aber auch andere Meinungen - schaut mal rein.
Ich persönlich bin anderer Ansicht. Gerade bei den Adminkandidaturen und sehr knappen Ergebnissen würde ich lieber auf Nummer sicher gehen. Aktuell sieht es so aus, das alle zwei Monate (im Schnitt) jemand mich anschreibt, weil er Sockenpuppen (o.ä.) vermutet und ich diese Anfrage (mit meinen Mitteln, die jeder Benutzer hat) prüfe und ggfs. weiterleite wenn ich den Verdacht auch habe. Ob der Check durchgeführt wird und ob er positiv ausfällt, erfahre ich dabei nicht immer.
Ich würde mir wünschen, das wir vielleicht einen oder zwei aus der Community diese Rechte einräumen, um ggfs. einen Check machen zu können. Auf meta stand, diese Person sollte eine Zustimmung von 70 bis 80 % haben, da würden sich dann die Bedingungen für die Adminkandidaturen anbieten, denke ich.
Damit sollte man aber noch warten, bis die Richtlinien auf Meta fertig sind.
Liebe Grüße,
Michael 'da didi' Diederich