Eckhart Wörner schrieb:
Dann meine Frage: Gibt es schon Pläne, eine deutsche Wikipedia-CD zu erstellen, analog zu [[User:Jimbo Wales/Pushing To 1.0]].
So weit ich weiss, gibts da nichts Konkretes. Vielleicht ist die Zeit für eine de:Wikipedia-CD auch noch nicht reif, weder quantitativ noch qualitativ. Ausserdem ist da noch das Problem, wer den Spass wieder programmiert.
Abgesehen davon liegt mir persönlich der "Bettelvorwurf" vieler Slashdotter nach dem Spendenaufruf vom Dezember noch ziemlich schwer im Magen. Immerhin haben viele Leute mit Dollars abgestimmt und es sind fast $40.000 zusammengekommen, aber ich fände eine Wikipedia, die sich zumindest teilweise selbst trägt, doch sehr angenehem.
Eine ganz andere Frage ist, ob sich mit einer Wikipedia-CD wirklich Geld verdienen liesse. Auch hier trifft wieder der Hinweis aus verschiedenen Foren wie Heise Online zu: Eine Encarta vom Vorjahr bekommt man schon sehr, sehr billig, warum sollte dann Otto Normalverbraucher dieses Wikizeugs gegen richtig "viel" Geld kaufen, zumal da keinerlei multimedialer Unterhaltungswert mitgeliefert werden würde?
Ein Schuh wird wieder daraus, wenn es sinnvolle Extras geben würde, die die "Konkurrenz" nicht bietet, beispielsweise eine Offline-Funktion zum Editieren von Artikeln. Das setzt aber wieder ein teilweise von CD, teilweise von HD lauffähiges MySQL mit Webserver und PHP voraus, oder man müsste einen statischen Dump generieren und eine Retrieval-Oberfläche bauen usw. Und damit wären wir wieder am Anfang: Wer programmiert den Spass?
MfG -asb