Ulrich Fuchs mail@ulrich-fuchs.de writes:
Am Freitag, 27. Februar 2004 17:24 schrieb elwp@gmx.de:
ich habe gerade gesehen, dass die komplette Versionsgeschichte von [[Winston Chuchill]] gelöscht wurde, nur weil jemand etwas Urheberrechtsrelevantes dort eingebracht hat.
Wurde wirklich die "Geschichte" gelöscht?
Ich war das (der Löscher, nicht der mit der UHRV). Bei sowas gibt's keinen Grund, lange zu fackeln.
Die Maxime ist wohl richtig, fraglich ist nun nur noch der Weg.
Eine UHRV in der Historie IST eine UHRV - der Text wäre noch immer abrufbar, das alleine reicht.
Stimmt, der Text und alle davon abgeleiteten Varianten müssen gelöscht werden. Die Varianten vor der UHRV müssen aber selbstverständlich erhalten bleiben und die sog. "Zusammenfassungen" mit den Beiträgern vor dem Unglück und eigentlich auch danach müssen erhalten bleiben.
Andernfalls würde das bedeuten, daß man nur eine UHRV begehen muß, etwas warten, öffentlich machen und schon wird die Versionsgeschichte gelöscht.
Für die Statistiken ist die Komplettlöschung und Neueinstellung relativ wurscht - wir haben etwa einen solchen Fall pro Monat.
Für die Statistik mag es wurscht sein, ich als Autor möchte aber nicht, daß meine Beiträge auf diese Art und Weise anonymisiert werden. Ich bitte also darum, daß dieser Artikel wieder sauber rekonstruiert wird (notfalls von einem früheren Dump).
GNU FDL kompatibel ist das Vorgehen.
Wahrscheinlich eher nicht. Wenn ich es recht verstehe, ist der aktuelle Artikel von einer UHRV abgeleitet - du hast also nicht den Schaden beseitigt, sondern allenfalls die Spuren verwischt. Das wäre ein völlig falsches Vorgehen.