Tach auch,
Uli schrieb:
irgendwas gelöscht!), zweitens kam von etwa drei Leuten ein Ok zum Live-Schalten der Kategorien, drittens brennt es in dem Bereich, wenn wir nicht *jetzt* allgemeine Regeln haben können wir das Thema nie wieder einfangen. Viertens gab es eine etwa zweiwöchige Diskussion, an der sich Jakob nicht oder kaum beteiligt hat, die aber laut und deutlich annonciert worden war.
an dieser Stelle möchte ich mal sagen, das ein Ok von mir kam - ich bin nicht besonders bewandert in der Kategorisierung, denke aber, dass wir uns, so die Kategorisierung gut klappt, ein hervorragendes Werkzeug für die gezielte Artikelsuche und das Durchstöbern unserer Bestände zulegen (nicht zuletzt dank der vielgescholtenen Programmierer :-).
Uli hat meiner Erinnerung nach bei diesem Thema schon häufiger (auch hier auf der Mailingliste) großes Interesse gezeigt, und einen ersten sehr konkreten Vorschlag gemacht, der für mich auch noch brauchbar aussah. Meine Meinung bezüglich der Einführung der Kategorien deckt sich teilweise mit der von Uli - wenn es nicht jetzt etwas mehr Aktivität in der Sache gibt, dann ist der Zug erstmal (!) abgefahren. Ich bin anderer Meinung in der Hinsicht, das sich sicherlich später auch eine brauchbare Struktur herauskristallisieren wird. Aber je gründlicher die Strukturierung im Vorhinein versucht wird, desto weniger Arbeit wird es für Zwobot, Hashar, Pybot und wie sie noch alle heißen, geben - und die müssen ja nun auch bedient werden. D. h. es kann eine Menge Arbeit vermieden werden, wenn jetzt erstmal mit einem halbwegs vernünftigen Schema, und das hat meiner Meinung nach eben mehrere Ebenen (und Ulis Schema war das erste ausgearbeitete mit mehreren Ebenen, was für einen Vorschlag geeignet war, oder?) gearbeitet wird. Es werden ein paar dutzend oder wegen mir auch ein paar hundert Artikel kategorisiert. Dabei kommen die Probleme sicher auf, die noch zu bewältigen sind - das eine oder andere hat sich schon an Ulis Vorschlag geändert, das eine oder andere wird noch zu ändern sein. Aber es wird nur funktionieren, wenn die Beteiligten (ich fühle mich dazu nicht in der Lage) sich auch in diese Aktion reinknien - d. h. Kategorien verteilen, Fehler machen, Änderungen am Schema durchführen und damit das Schema weiterbringen.
Uli hat eine Verschiebung rückgängig gemacht, keine Löschung vorgenommen - allerdings war sein Kommentar dazu auf der Diskussionsseite mal wieder undiplomatisch genug, um (in diesem Fall bei Jakob) in den "falschen Hals" zu geraten, d. h. als persönlicher Angriff gewertet zu werden ... das wäre in meinen Augen ja locker eine Entschuldigung wert, aber das muß Uli mit sich ausmachen, es muß von ihm kommen.
Die Sache betreffend muß ich sagen, ich stehe immer noch zu meinem ok, denn ich denke, mit der Beteiligung von Uli ist das Projekt "Kategorien" in guten (halt manchmal sehr rauhen) Händen ... ich wüßte jedenfalls nicht, wer da sonst jetzt sofort soviel Energie reinstecken würde - und fachliches Feedback bekommt er ja durchaus (glücklicherweise :-), wie man auf der Diskussionsseite sieht.
Schorsch (schusch)