Am 02.01.2006 um 00:38 schrieb Florian Hannemann:
und wir sollten auch nicht vergessen das es evl kostenintensivere dinge geben könnten. was spricht zum beispiel dagegen irgendwann mal leute hauptamtlich dafür zu bezahlen irgendwelche amogläufer an ihren taten zu hindern bzw die taten wieder zu revidieren? kurzum wir wissen nicht wie sich das projekt entwickeln wird, warum jetzt also generell irgendwelche entwicklungen ausschließen?
Weil allein die Überlegungen vor ein paar Jahren zur zeitweisen Abspaltung der spanischsprachigen Wikipedia geführt haben. Natürlich haben wir heute eine größere User-Basis, aber darauf darfst du dich nicht verlassen.
Tims Vorschlag mit Opt-In Anzeigen ist nutlos weil a) nur wenige es nutzen werden weil ja die Anonymen sie gar nicht einschalten können und b) vom Werbenden kritisch angesehen werden müssen weil er nicht weiß ob ich jetzt aus Interesse am Produkt oder aus Unterstützung heraus klicke.
Gratis-Server haben wir auch so schon von Firmen bekommen ohne dass jetzt auf jeder Seite groß "powered by" steht und das wird wohl auch so bleiben. Langfristig wird's wohl so sein dass die Foundation mehrere Großspenden im Millionenbereich braucht und dann gewissermaßen von den Zinsen lebt.
ciao, tom -- http://www.tomk32.de - just a geek trying to change the world http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:TomK32 http://verlag.tomk32.de/c/wrdigest