hallo und guten morgen,
den oben bezeichneten bericht habe ich mit mäßigem interesse gelesen, bis ich am ende des 2. absatzes auf den begriff: Wikimedia-Bewegung stieß.
der terminus "bewegung" ist seit der nationalsozialistischen sprachokkupation und -vergewaltigung nicht mehr verwendbar, ohne sofort faschistoide assoziationen zu wecken. diese ansicht scheint unter sprachwissenschaftlern unumstritten. ich schlage vor auf die verwendung dieses wortes zu verzichten, zumal sich wiki.... whatever stets gegen den verdacht verteidigen muss, etwas mit den wikingern und politisch völkischem "Gedankengut" zu tun zu haben.
gruß
hanna
Am 10.08.2012 um 21:35 schrieb Nicole Ebber:
Liebe Listenleserinnen und Leser,
seit heute gibt es eine Projektseite mit Informationen zum Funds Dissemination Committee [1] in der deutschsprachigen Wikipedia. Diese Seite fasst die Informationen aus dem internationalen FDC-Portal zusammen und informiert über den aktuellen Status des Prozesses. Außerdem zeigt sie die Möglichkeiten auf, wie sich die Community aktiv am Prozess beteiligen kann.
Das Funds Dissemination Committee (FDC, deutsch: Gremium zur internationalen Mittelverteilung in der Wikimedia-Bewegung) wird dem Board of Trustees der Wikimedia Foundation Empfehlungen über die Verteilung der Geldmittel, die über die Wikimedia-Projekte eingenommen werden, aussprechen. Wichtigstes Bewertungskriterium ist dabei die zielgerichtete Arbeit entlang von Mission, Vision und Strategie der Wikimedia-Bewegung.
Das Komitee setzt sich zusammen aus Ehrenamtlichen der Wikimedia-Bewegung und soll seine Arbeit im September 2012 aufnehmen. Die Community erhält damit die Möglichkeit, sich in den Prozess der Verteilung von Spendengeldern an die Wikimedia-Chapter und andere berechtigte Organisationen einzubringen und das Board bei seiner Entscheidungsfindung zu unterstützen. Dabei spricht es Empfehlungen an das Board aus, wie die Gelder aus der der Spendenkampagne 2012/2013 (voraussichtlich mehr als 10 Millionen US-Dollar) sinnvoll eingesetzt werden sollten.
Noch bis zum __15. August 2012__ werden Freiwillige gesucht, die als FDC-Mitglied oder Ombudsperson nominiert werden oder sich selber nominieren. Auf der Projektseite findet ihr alle weiterführenden Links und Informationen, die Wünsche an potentielle Kandidatinnen und Kandidaten sowie eine Liste der bereits nominierten Personen.
Habt ihr selber Zeit und Lust, euch in den Prozess der Verteilung der Spendengelder einzubringen? Oder kennt ihr jemanden aus dem Wikiversum, die oder der interessiert sein könnte? Dann meldet euch entweder direkt auf der Nominierungsseite [2] oder sprecht mich bei Rückfragen einfach an.
Vielen Dank und viele Grüße Nicole
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Funds_Dissemination_Committee [2] http://meta.wikimedia.org/wiki/Funds_Dissemination_Committee/Nominations -- Nicole Ebber Projektmanagerin
Wikimedia Deutschland e.V. | NEU: Obentrautstr. 72 | 10963 Berlin Tel. +49 30 219158 26-0
Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V. Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg unter der Nummer 23855 B. Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt für Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/681/51985.
WikiDE-l mailing list WikiDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/wikide-l