Hallo in die Runde,
möchte an dieser Stelle "offiziell" bekanntgeben, daß ich derzeit ein Sachbuch über das Projekt Wikipedia sowie seinen deutschen Ableger schreibe. Arbeitstitel ist "Wikipedia inside"; erscheinen wird es beim Unrast Verlag voraussichtlich im Frühjahr 2007.
Zum Konzept: Das Buch soll in journalistisch aufbereiteter Form eine Reihe von Aspekten thematisieren, die in der aktuellen Diskussion um Wikipedia mehr oder weniger präsent sind. Neben den drei Gesichtspunkten Projekt-Historie, kollaboratives Editieren und "Wikifehlia", welche die gängige Presseberichterstattung derzeit dominieren, geht es insbesondere auch um die soziale, gesellschaftliche sowie medienpolitische Realität von Wikipedia.
Die Bekanntgabe an dieser Stelle erfolgt aus zwei Gründen. Aufgrund meiner Mitarbeit in Wikipedia (dort gemachte Erfahrungen sollen, sozusagen als Insideraspekt, ebenfalls in das Buch einfließen) möchte ich bereits im Vorfeld offene Verhältnisse schaffen. Zum zweiten bedeutet ein Sachbuch naturgemäß Recherche; hier erhoffe ich mir, daß diese etwas breiter erfolgte Vor-Information auch dazu dient, potenzielle Vorbehalte abzubauen und ein Klima zu schaffen, daß einen produktiven und freien Gedankenaustausch über das Projekt Wikipedia insgesamt befördert.
Als konkrete Bitte folgt daraus: Ich bitte euch, mich insbesondere bei meinen Recherchen und Vor-Ort-Terminen zu unterstützen. Ansonsten
Grüsse und allseits einen guten Rutsch ins neue Jahr
Günter
----
Günter Schuler (Autor und Fachjournalist)
(in Wikipedia:de aktiv als: Roger Koslowski)