Hier einige herausragende Tage, die etwas weiter zurückliegen:
* 1. Januar 4713 v. u. Z. 12:00 Uhr GMT: Julianische Datum 0 (JD 0) * 6. September 3114 v. u. Z.: Beginn der große Zählung (kin) des Maya-Kalender (es gibt auch abweichende Meinungen) * 6. Oktober 3761 v. u. Z., 23:11:20 Uhr: Beginn des Jüdischen Kalenders
Ich sehe dies aber gerade nicht als Argument, für jeden Tag nach dem Julianischen Kalender einen Artikel anzulegen - stattdessen, sollte das Julianische Datum angegeben werden, bei dem die Tage einfach durchgezählt werden.
Ich schrieb:
Das zeigt mal wieder wie unbedarft die eigene Weltsicht als objektive Wirklichkeit angenommen wird. Eine neutralere Version, als das Jahreszahlen um Christi Geburt bietet beispielsweise der Einsatz von Zeitleisten, in denen mehrere Kalender und Zeitrechnungen nebeneinander in ein Diagramm gestellt werden können.
Das Diagramm müsste nicht nach Jahren, sondern nach Tagen skaliert werden wobei in die jeweiligen Anfangs- und Endzeitpunkte der Monate und Jahre nach den Verschiedenen Zeitrechnungen als eigene Säulen bzw. Balken eingetragen werden können.
Beispiel: [[Vorlage:Kalender_1793]] (nur Julianisch, Gregorianisch und Jüdisch)
Gruss, Jakob