On Sun, Jan 04, 2004 at 10:24:35PM +0100, Achim Raschka wrote:
Vor einigen Tagen hatte ich eine längere Diskussion um die Löschung eines aktuellen Scienceportals, dass ich aufziehen wollte. Die Vorlagen sind mittlerweile gelöscht, vor allem, weil ich nach der Diskussion vermeiden wollte, daß weitere Personen an diesen von mir entworfenen Portalen arbeiten und so vielleicht Zeit verschwenden. Einige der Argumente in der Diskussion waren mir begreiflich (Fehlende Wissenschaftsnähe der Wiki, Arbeitsaufwand, Quellenliste raus aus der Wiki etc.) und ich habe mich der erdrückenden Mehrheit der Gegner gebeugt. Eines der Hauptargumente macht mir allerdings noch etwas zu schaffen, da es mir auch nach mehrtägiger Nachdenkpause und zwischenzeitlichem geistigen Reset durch Vollrausch nicht eingängig ist:
Ein Portal zu aktuellen Forschung resp. aktuellen Forschungsergebnissen macht keinen Sinn, da aktuelle Ergebnisse nicht als enzyklopädisch gelten und deshalb nichts in der Wiki zu suchen haben. Dies gilt explizit auch für aktuelle Ereignisse der Politik u.ä.
Ich hab leider keine Artikel von dir gelesen/gesucht, von daher soll das als meine allgemein gültige Antwort gelten.
Wir müssen uns fragen: Wie wichtig ist das Ereignis oder Forschungsergebnis? Bei solchen die schon von Anfang an als bedeutend erkennbar sind, gibt es nichts daran zu zweifeln dass wir es aufnehmen sollten. Aber vorallem in der Forschung tut man sich schwer die Tragweite einer Entdeckung oder ähnlichem festzustellen.
Ich bin mir sicher du wirst mit dem [[Portal Lebewesen]] keine Diskussionen um den Sinn hervorrufen.