Ulrich Fuchs wrote:
Letztlich müsste dann aber auch wieder die Eingabe strukturierter durchgeführt werden, und dann kommen wir immer weiter vom Volltext-Wiki hin zu einer strukturierten Datenbank.
Das ändert aber ziemlich hart das Prinzip, dass die Wikipedia nach einem einfach zu handhabenden Wiki-Prinzip funktionieren muss. Alles, was eine absolut konsistent-strukturierte Artikelbenamung angeht, würde einen massiven redaktionellen (Vor-)Aufwand bedeuten.
Deshalb habe ich ja auch darauf hingewiesen, dass es eine eingebaute Diskrepanz zwischen Wiki-Prinzip und absoluter terminologischer Präzision gibt.
Allerdings ist es schon noch ein Unterschied, nach dem Top-down-Vorschlag von Reiner einer konsistente Terminologie vorab einzuführen ("massiver redaktioneller (Vor-)Aufwand"), oder alle Versuche, zu begrifflicher Präzsion anders als durch ständiges Nachputzen zu kommen, im Keim zu ersticken (Elian).
Die Begriffslärungs-Seiten sind ein praktisches Handwerkszeug, zu mehr Präzision zu gelangen, wenn sich jemand die Mühe macht, eine vernünftige Bkl. rechtzeitig anzulegen - nicht mehr und nicht weniger.
Btw, noch ein nettes Beispiel dafür, was m.E. Begriffsklärungsseiten *nicht* sein sollten: [[Ports]]
-- snip --
"Ports"
Port ist:
1. das englische Wort für Hafen 2. eine Bezeichnung für eine Adressierung in Netzwerkprotokollen. siehe Port_(Protokoll) 3. eine englische Bezeichnung für eine Schnittstelle z.B. IrDA-Port. 4. die Bezeichnung für das Thirdparty-Paketmanagement bei verschiedenen Betriebsystemen. (u.a. FreeBSD, OpenBSD, Darwin, Gentoo) 5. eine Bezeichnung für eine Portierung des NetBSD-Betriebssystems auf eine andere Hardwareplattform.
-- snip --
Die Erklärungen (1) bis (3) sind Unsinn und irreführend, weil sie sich auf Pluralformen von [[Port]] beziehen, (4) ist eine korrekte Erklärung eines gebräuchlichen Begriffs ("Ports Collection"), aber irreführend, weil die Begriffsbestimmung anfängt mit "Port ist...", könnte m.E. aber auch unter [[Port]] erklärt werden (5) vermutlich wie (4).
Eine Bkl-Seite darf m.E. auf keinen Fall Pluralformen anderer Begriffe "klären".
Gegen Personen-Indices auf Bkl-Seiten haben ich dagegen nichts, zumindest nicht, bis die automatischen Mechanismen (interne Volltextsuche, Kategoriensystem) funktionieren.
MfG ,-asb