Hallo Thorsten, Am Montag, den 20.02.2006, 13:10 +0100 schrieb Thorsten Bieser:
Hallo,
Ich arbeite fuer einen ISP in Baden-Wuerttemberg, das BelWue. Wir sind fuer die Schulen und Hochschulen im "Laendle" zustaendig. D.h. ueber unseren Webproxy gehen sehr viele Schueler und Schuelerinnen ins Internet und auch auf Ihre Seiten.
jo, euer Provider hat mittlerweile traurige Berühmtheit in der WP erlangt.
Das da nicht immer gehaltvolle Kommentare entstehen ist sicher verstaendlich.
Jo. Es gibt Leute, die sagen, dass die wenigsten Edits gehaltvoll sind.
Nun ist es so, dass wir ungern den Proxy fuer Wikipedia sperren moechten, da ja nicht alle unsere Kunden die ueber den Proxy surfen, zu den Vandalen gehoeren und gerade Schulen Ihr Angebot zur Recherche nutzen.
Verständlich.
Von Ihrer Seite weiss ich, das Sie ueber die Logeintraege auch die eigentliche IP-Adresse des Absenders erfahren. Waere es fuer Sie moeglich solche Schulen direkt anzuschreiben um die VerfasserInnen zu verwarnen bzw. die Schulleitung zu informieren?
Das Problem ist wohl oft, dass die IP-Vergabe wohl (aus unserer Sicht) recht chaotisch ist und man die Schule (von Hochschulen kommen natürlich wesendlich weniger Vandalenedits) schlecht findet. Das liegt wohl auch (AFAIR) daran, dass Schulen wohl oft sub-Nummernkreise von Hochschulen bekommen.
Falls dies nicht moeglich ist, gibt es natuerlich noch die Moeglichkeit uns den Logeintrag zu schicken und wir kuemmern uns um den Absender selbst.
Das wäre zumindest mir (und ich denke auch vielen anderen) am liebsten, da du sicher den besseren Überblick hast, welche IP-Adresse wohin gehört, und die Nachricht dann an die Schule weiterleiten kannst.
Im Vorraus schon mal Danke fuer Ihre Arbeit.
Keine Ursache. Natürlich ist das keine Kritik an dir und vermutlich sind eure meisten Kunden ganz ok, es sind immer Wenige, die den Ruf von Vieln kaputt machen können. Sorry daher für die etwas direkteren Worte.
MfG
Thorsten Bieser
Mit freundlichen Grüssen DaB.